Summoners War: Lost Centuria - Test/Review

Ein neuer Stern am Mobile-Games-Himmel?

Test Video Sönke Siemens getestet auf iPhone

Fazit

Ihr mögt die Kämpfe aus Spielen wie "Pokémon" und könnt auch Card-Battlern wie "Hearthstone" etwas abgewinnen? In diesem Fall solltet ihr "Lost Centuria" auf jeden Fall eine Chance geben. Denn die hier gebotenen PvP-Duelle bieten erfreulich viel Tiefgang und belohnen all jene, die sich ausführlich mit den Fähigkeiten ihrer bis zu 43 Monstertypen, den insgesamt 16 Zaubersprüchen, der Kontermechanik, den Element-Abhängigkeiten, dem vielschichtigen Upgrade-System und den Formationsaufstellungen auseinandersetzen. Ja, das Tutorial ist etwas holprig, und auch die Leitfäden innerhalb des Spiels benötigen noch mal eine Überarbeitung.

Screenshot

Einmal reingefuchst, entfaltet "Lost Centuria" jedoch eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft. Nicht zuletzt, weil das Matchmaking-System bereits recht gut darin ist, euch einen in etwa gleich starken Online-Gegner zu präsentieren. Schön zudem, dass sich das Gebotene - zumindest in unserer knapp einwöchigen Testphase - nicht nach einem Pay-2-Win-Prinzip anfühlt und man auch ganz ohne den Einsatz von Echtgeld gute Fortschritte innerhalb der Rangliste machen kann. Hingegen schade ist die eher stiefmütterliche Behandlung von Story-Elementen. Hoffentlich legen die Koreaner in diesem Punkt mit zukünftigen Updates noch nach.

"Summoners War: Lost Centuria" könnt ihr kostenlos für iOS und Android herunterladen

Kommentare

Summoners War: Lost Centuria Artikel