Super Mario Bros. 35 - Test / Review

Kurzweiliger Battle-Royale-Klempner

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Kostenlos und zeitlich begrenzt

Screenshot

"Super Mario Bros. 35" ist aber nicht nur deswegen ein verlockendes Angebot, weil das Jubiläums-Battle-Royale mit Mario ein gutes und auch längerfristig unterhaltsames Spiel ist, sondern weil Nintendo es kostenlos für alle Nutzer von Nintendo Switch Online anbietet. Letzteres ist zwar kostenpflichtig, mit gerade mal 28 CHF für ein Jahr jedoch nicht nur im Vergleich mit PS Plus oder Xbox Live Gold äusserst fair bepreist. Solltet ihr bislang jedenfalls noch geschwankt haben, ob sich wenigstens ein Ein-Monats-Ticket (5,60 CHF) lohnt, dann habt ihr mit "Super Mario Bros. 35" einen ziemlich guten Grund, es endlich mal auszuprobieren und bei der Gelegenheit auch "Mario Kart 8 Deluxe" und Co online gegen andere zu zocken. Allzu lange solltet ihr damit jedoch nicht warten. Aktuell plant Nintendo, "Super Mario Bros. 35" lediglich bis zum 31. März 2021 im eShop anzubieten - wobei diese Frist durchaus noch verlängert werden könnte.

Fazit

Am besten wäre "Super Mario Bros. 35" wohl mit "grosses kleines Spiel" umschrieben. Das Mario-Jump-'n'-Run mit Battle-Royale-Anleihen mag zwar kein Umfangsmonster wie "Breath of the Wild" oder "Super Mario Odyssey" sein, über die nicht bloss Nintendo-Fans noch in vielen Jahren sprechen werden. Aber die pfiffige, kreative Art, in der "Tetris 99"-Macher Arika den NES-Klassiker um eine frische Mehrspielerkomponente erweiterte, macht kaum weniger Spass. Zudem bietet das Spiel eine gute Langzeitmotivation, ist für eine "schnelle Runde" zwischendurch genauso perfekt geeignet wie für einen nicht so schnell endenden Noch-einen-Versuch-Willen. Gewiss möchte Nintendo mit dem Spiel nicht zuletzt Werbung für Nintendo Switch Online machen. Aber das ist erstens völlig legitim, und zweitens macht das Spiel so viel Laune, dass es für sich genommen mühelos die 28 CHF für ein Jahresabo wert wäre, aber eben gleichzeitig für etliche andere Switch-Titel einen zusätzlichen Wert bringt. Kurzum: Habt ihr bereits Nintendo Switch Online, solltet ihr das Werk unbedingt (kostenlos) herunterladen und einfach ausprobieren. Nutzt ihr den Online-Dienst aktuell nicht, ist "Super Mario Bros. 35" ein sehr guter Anlass, ihn endlich mal zu testen.

Kommentare

Super Mario Bros. 35 Artikel