Super Mario Maker 3DS - Test

Unendlich viel Super Mario für unterwegs!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Folge dem Rat der Taube

Selbst Unterwasser- oder Schloss- und Geisterhauslevels könnt ihr hervorzaubern. Oder Levels, in denen der Bildschirm automatisch voranschreitet und ihr das Tempo mithalten müsst. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schade finden wir aber, dass der "Mystery Mushroom" aus der Wii U-Version und somit die ganzen Charakterkostüme nicht anwesend sind. Dennoch finden wir es bewundernswert, dass die 3DS-Version bloss ein Power-up weniger als die Wii U-Version hat. Ansonsten unterscheiden sich die Level-Hersteller kaum. Doch wie erstellt ihr gute Levels? Wer schon mal die Wii U-Version gespielt hat, weiss, wie grausam und schrecklich einige User-Level sein können. Nintendo hat es offensichtlich auch realisiert und schenkt uns diesmal ein ausführliches und lustiges Tutorial. Die Tutorials werden euch alle Spielaspekte super verständlich erklären. Die Taube Yamamura hat zahlreiche Tipps und Tricks auf Lager, die eure Levels aufpeppen werden. Wir finden das Tutorial eine geniale Idee und erhoffen uns dadurch, dass die Qualität der User-Levels zunimmt.

Nicht nur ein Level-Hersteller!

Screenshot

Doch "Super Mario Maker for 3DS" ist nicht nur ein Spiel für Leute, die gerne ihre eigenen Levels erstellen möchten. Das Spiel bietet auch ein sehr solides Singleplayer-Mario-Erlebnis. Die Super Mario Challenge wartet auf euch mit über 18 Welten voller originaler Levels, die allesamt von Nintendo kreiert worden und somit qualitativ hochwertig sind. Pro gemeisterte Welt schaltet ihr neue Tools für eure Level-Design-Palette frei. Doch die zahlreichen Levels der Super Mario Challenge sind schon eine Belohnung für sich.

Die Schwierigkeit ist höher als in normalen Mario-Spielen. (Man bekommt aber Hilfe, falls man immer wieder im gleichen Level stirbt). Dazu gibt es Medaillen zu sammeln. Diese bekommt ihr, wenn ihr bestimmte Bedingungen erfüllt. So gilt es beispielsweise ein Level zu meistern, ohne die Sprung-Taste zu benutzen. Oder alle Goldmünzen zu sammeln. Oder alle Gegner oder nur bestimmte Gegner zu besiegen. Manchmal erwartet euch eine Speedrun-Herausforderung. Könnt ihr den Level innerhalb von 25 Sekunden meistern? Diese Herausforderungen sind alle optional, verleihen aber dem Spielmodus sehr viel Tiefe. Vor allem Mario-Profis werden daran Freude haben.

Kommentare

Super Mario Maker 3DS Artikel