Super Mario Maker - Vorschau

Mach dir doch die Welt, wie sie dir gefällt!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Teilen macht Freude

Screenshot

Da haben wir uns so richtig Mühe gegeben und ein extralanges, extraschweres und vor fiesen Fallen und Gegnern nur so strotzendes Abenteuer erstellt. Wir haben es mehrfach durchgespielt und uns davon überzeugt, dass es machbar ist, Mario heil bis zur Ziellinie zu bringen. Da wäre es doch schade, wenn nicht auch andere Spieler von unserem kreativen Meisterwerk profitieren könnten. Hier greift dann Nintendos Idee, nutzererstellte Level der Mario-Fangemeinschaft frei zugänglich zu machen. Wie das dann im Detail genau funktionieren wird, ist noch nicht ganz klar. Nur soviel: Jeder Spieler kann zu Beginn erst einmal maximal zehn Kreationen zur Verfügung stellen. Diese müssen zumindest einmal auch komplett durchgespielt worden sein, um die Menge an "Schrott" oder bewussten Ärgernissen möglichst gering zu halten. Andere Spieler können die Level dann bewerten und so soll sich mit der Zeit ein fetter Fundus an Herausforderungen aufbauen. Unendliche Mario-Level: Wir wären sofort dabei.

Fazit

Einfach, intuitiv, süchtig machend: So können wir unseren Ersteindruck von "Super Mario Maker" zusammenfassen. Jeder, der auch nur einen Hauch an Freude an Marios Hüpfeinlagen hat, sollte hier ein Instrument an die Hand bekommen, das dem kreativen Spielspass die letzten Grenzen nimmt. Das Baukasten-System hatte auch schon auf den, zeitgleich mit der E3 ausgetragenen, Nintendo World Championships 2015 einen starken Auftritt. Hier hatten der Nintendo-Zocker John Numbers und der Speedrunner Cosmo ihre wahre Freude an den frisch erstellten und höllisch kniffligen Level.

Kommentare

Super Mario Maker Artikel