Super Mario Odyssey - Test

Ein Spiel für die Ewigkeit

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit: Eine Spielspass-Offenbarung

Screenshot

The hype is real! Nintendo hätte mit “Super Mario Odyssey” ganz einfach ein weiteres, sehr gutes “Mario”-Abenteuer nach bewährtem Rezept abliefern können. Stattdessen hat man es gewagt, die Idee mit dem capern konsequent umzusetzen, und dabei auch absolut verrückte Ideen ins Spiel zu packen. Bei all der Abwechslung ist man fast froh, in den Levels ab und an auf etwas Vertrautes aus vorherigen Gebieten zu stossen. Dazu gehören neben dem erwähnten Hutladen auch mysteriöse Metall-Würfel, oder Vogelscheuchen, bei denen ihr euch jeweils auf eine Geschicklichkeitsprüfung ohne Kopfbedeckung gefasst machen könnt. Zerbrecht euch über die Metall-Würfel übrigens nicht unnötig den Kopf. Sie haben ihren Zweck, doch diesem werdet ihr erst deutlich später auf die Spur kommen und Nintendo dann für einen weiteren Geniestreich danken. Auch an spektakulären Boss-Battles mangelt es dem Spiel nicht, obwohl ihr vielen der Bösewichte mehrmals gegenübersteht.

Screenshot

Unserer Meinung nach macht Nintendo mit “Super Mario Odyssey” trotz vieler Neuerungen praktisch alles richtig und liefert ein nahezu perfektes Spiel ab. Einige kleine Framerate-Einbrüche hier und da sowie eine gewisse Lernkurve zu Beginn bis man die Moves intus hat, aber ansonsten gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Und wer denkt, dass der ganze Spass zu Ende sei, sobald der Abspann gelaufen ist, der hat die Rechnung ohne Nintendo gemacht. Wir wollen nicht spoilern, aber euch wird garantiert nicht so schnell langweilig werden, und alteingesessene Mario-Fans werden womöglich sogar die eine oder andere Freudenträne verdrücken. Ihr dürft also gespannt sein und euch im ganzen Spiel auf sehr viel Fanservice freuen. Es gibt andere gute Hüpfspiele auf dieser Welt, aber ausser Nintendo selbst kann wohl kein Entwickler in den nächsten Jahren auch nur ein annähernd so gutes Spiel in diesem Genre abliefern. Abgefahrene, grandiose Ideen, charmante und witzige Präsentation, eine komplexe aber durch und durch gelungene Steuerung und versteckte Monde und Überraschungen wohin das Auge blickt. Nein, wir finden wirklich nichts, was den unglaublichen Spielspass irgendwie schmälern würde. “Super Mario Odyssey” ist ein absolutes Must-Have für jeden Gamer und nach “The Legend of Zelda: Breath of the Wild” bereits der zweite absolute Kaufgrund für die Nintendo Switch. Wir versprechen euch, dass ihr euch unzählige Male ungläubig und mit einem Lächeln im Gesicht an den Kopf fassen werdet, weil ihr einfach nicht fassen könnt, wie viel Spass ihr gerade habt. Wer “Super Mario Odyssey” nicht spielt, verpasst einen absoluten Meilenstein und eines der besten Videospiele aller Zeiten. Viel näher an der Perfektion kann ein Spiel kaum mehr sein.

Kommentare

Super Mario Odyssey Artikel