Super Mario Run - Vorschau

Appgehobener Mario-Auftritt

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Die Toad Rallye

Screenshot

Und wie bekommt ihr jetzt nun eure Bevölkerung zurück? Klar, durch Rennen natürlich. Ihr tretet gegen einen lauffreudigen Toad an und es gilt, im Rahmen eines Zeitlimits, so viele Münzen wie möglich zu sammeln. Es gibt hier kein Ende des Levels, keine Fahne, an der ihr möglichst weit oben landen sollt. Laufen, sammeln und besser als euer Gegner sein, das bringt euch den Jubel der Zuschauer-Pilze, die dann wieder in Gruppen in das Königreich zurückkehren. Und je mehr spektakuläre Sprünge und Aktionen ihr während der Challenge veranstaltet, desto mehr Fans sammelt ihr auch ein. Um eine Toad Rallye zu starten, benötigt ihr Rallye-Tickets. Die bekommt ihr, wenn ihr Level in der World Tour meistert oder findet diese in Geschenkboxen. Ihr könnt übrigens auch gegen Kumpels aus der Freundesliste spielen, dafür erhaltet ihr aber keine Toads oder anderweitige Boni. Der Grund: ansonsten könntet ihr das Spiel ja auf zwei Geräten installieren, gegeneinander spielen und natürlich immer gewinnen.

Fazit

Schicke Optik, abwechslungsreiche Level mit all den bekannten Zutaten der erfolgreichen Mario-Serie und ein beachtlicher Umfang: Der erste Smartphone- und Tablet-Auftritt von Mario hat echtes Suchtpotential. Der Preis von etwa 10 CHF ist dabei mehr als moderat für das Gebotene und es wurde versprochen, dass Mikrotransaktionen kein Thema sind und der gesamte Inhalt zur Verfügung stehen wird. Optional könnt ihr „Super Mario Run“ auch mit eurem My Nintendo-Account verknüpfen. Das ist nicht zwingend notwendig, bietet aber eine Reihe Vorteile. So könnt ihr euer Savegame online ablegen und so für Cross-Plattform-Funktionalität sorgen. Zu Hause auf dem iPad beginnen, unterwegs mit dem Android-Smartphone weiter spielen, stellt dann kein Problem dar. Zusätzlich versüsst Nintendo die Verknüpfung mit speziellen Boni, wie exklusive Gegenstände zu Dekozwecken für euer Königreich.

Screenshot

Kommentare

Super Mario Run Artikel