Super NES Classic Edition - Test

kleines SNES, riesiger Spielspass

Hardware: Test Video Beat Küttel

Nintendo überrascht nicht nur regelmässig die Spielerschaft, sondern ab und zu auch sich selbst. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Mario-Konzern bei der Mini-Neuauflage des NES derart mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte. Ganz klar, Big N hatte die Nachfrage gewaltig unterschätzt. Ob beim “Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System” mit seinen 21 Spielen, inklusive dem bisher unveröffentlichten “Star Fox 2”, nun in Sachen Verfügbarkeit alles besser wird? Diese Frage können wir leider noch nicht beantworten. Diejenige nach Features, Spieleauswahl und Preis/Leistung allerdings schon. Um es vorweg zu nehmen: Wenn ihr nostalgische Gefühle für das gute, alte SNES habt, seid ihr es euch schuldig, dieses geile Teil zu Hause stehen zu haben. Und dies, obwohl es durchaus einige Titel gibt, die wir gerne auch auf der Mini-Konsole gesehen hätten, die aber wohl aus Lizenz-oder Kostengründen den Sprung nicht geschafft haben.

Nostalgie ist eine starke Waffe. Das wissen gerade wir Gamer nicht erst seit gestern. Und wenn diese dann in Form eines Pakets mit 20 Spielen aus unserer Kindheit (plus einem ganz speziellen Neuzugang) daherkommt, dann ist manch einer von uns gerne bereit, die verlangten knapp 100 Franken hinzublättern. Dies ganz besonders angesichts der Versorgungsknappheit, welche bereits bei den Vorbestellung dazu führte, dass manch einer nicht fündig wurde. Und dies wohlgemerkt, obwohl Nintendo bekanntgegeben hat, diesmal bereits zum Start so viele Konsolen zur Verfügung stellen, wie damals beim NES mini über die gesamte Laufzeit gesehen.

Screenshot

Doch gibt es auch Gründe, das gute Teil im Händler-Regal stehen zu lassen? Zweifelhafte “Features” wie ein viel zu kurzes Controller-Kabel und die fehlende Möglichkeit, etwa Virtual-Console-Titel auf das Gerät zu laden, sind vielen Käufern des Vorgängers sauer aufgestossen. Schauen wir uns am Besten also einmal die Hardware und die Features etwas genauer an, bevor wir uns auf die Spiele stürzen.

Kommentare

Super Nintendo Entertainment System: Super NES Classic Edition Artikel