Marvel's The Avengers - Test / Review

Mal super, mal meh!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Avengers, Assemble!

Und damit kommen wir zum Multiplayer-Part - der "Avengers Initiative". Diese aktiviert ihr automatisch nach dem Ende der Kampagne, könnt die Multiplayer-Missionen aber auch direkt aus dem Startmenü heraus laden. Einen Versus-Modus gibt es nicht, sondern ausschliesslich Koop-Missionen für bis zu vier Teilnehmer.

Screenshot

Und ganz egal ob ikonische Missionen oder Abwurf-Einsätze: spielerisch bleibt alles beim Alten. Crystal Dynamics unterfüttert die Einsätze notdürftig mit kleineren Geschichten. Im Fokus steht allerdings das Item-Grinding. Das heisst: Die Gegner werden stärker und tauchen in immer grösseren Horden auf. Das Koop-Gameplay gestaltet sich launig, und tatsächlich spielt gerade die Inszenierung hier eine gewaltige Rolle. Es macht schon Spass zu sehen, wie Hulk, Thor und Iron Man gemeinsam riesige Panzer und Roboter auseinandernehmen. Wirklich neue Impulse setzt "Avengers" aber im Endgame nicht.

Kein ungetrübtes Superhelden-Abenteuer

Screenshot

Die gute Nachricht: Im Vergleich zur Beta machte "Marvel's Avengers" einen Schritt nach vorn. Die Kontrollen sind einen Tick direkter, das Feedback wirkt wuchtiger. Trotzdem ist das Superhelden-Abenteuer längst nicht fehlerfrei, und das liegt zunächst einmal an der problematischen Technik. Die Ladezeiten versalzten uns mächtig die "Avengers"-Suppe. Wenn wir nach einem normalen Bildschirmtod fast 40 Sekunden auf einen Ladebildschirm blicken, schadet das massiv dem Spielspass und -fluss.

Fazit

"Avengers" lässt uns mit zwiespältigen Gefühlen zurück. Die Kampagne erweist sich als erstaunlich liebevolle Abwandlung der bekannten Vorlage und hatte uns mehr als einmal emotional am Wickel. Auch spielerisch hatten wir mit dem Titel (abgesehen vom Hulk) unseren Spass und gerade im Koop viel Freude damit, gemeinsam Roboter zu verkloppen. Demgegenüber stehen allerdings das Loot-System, das eintönige Missionsdesign und die sehr hohe Fehlerdichte mitsamt technischen Problemen. Irgendwie passt gerade das "Aufrüsten" der Superhelden gar nicht, und obendrein sind die Optionen sehr beschränkt und motivieren kaum zum Weiterspielen. Was bleibt, ist das derzeit beste "Avengers"-Spiel, das allerdings hinter dem Potenzial der Lizenz zurückbleibt.

Screenshot

Kommentare

Marvel's Avengers Artikel