The Bradwell Conspiracy - Test / Review

Auf der Suche nach Substanz

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Nonverbale Kommunikation

Spielerisch hat "The Bradwell Conspiracy" einige spannende Ideen. Kurz nach Beginn des Spiels, als wir Amber treffen, schalten wir die Fähigkeit frei, unsere Smart-Glasses als Kamera zu verwenden. Da unsere Hauptfigur nicht spricht, sind Fotos das einzige Mittel, um mit Amber zu kommunizieren. Zu fast jedem Bild hat die ehemalige Bradwell-Mitarbeiterin einen Kommentar. Fotografieren wir etwa eine Karte, kann sie uns sagen, wo wir als Nächstes hinmüssen. Bestimmte Rätsel erfordern zudem ihre direkte Mithilfe, indem sie etwa eine Tür öffnet oder einen Schalter bedient. Was sie tun muss, teilen wir ihr ebenfalls per Bild mit. Etwas später finden wir dann ein Gerät, mit dem wir die von Bradwell Electronics entdeckte "Substanz" manipulieren können. Damit können wir bestimmte Objekte in ihre Atome zerlegen und woanders wieder aufbauen. So ist es möglich, Schalter zu betätigen oder Brücken über Abgründe zu bauen. Oft ist die Lösung relativ klar, die Bedienung des Geräts macht uns aber einen Strich durch die Rechnung, da Objekte nur um 90 Grad gedreht werden können und das Zielen oft hakelig ist.

Erst gegen Ende des Spiels werden die Rätsel etwas kreativer, etwa wenn Wasser im Spiel ist, da das Gerät darin nicht funktioniert. Das letzte Puzzle des Spiels, in dem wir Lichtstrahlen mit selbst platzierten Spiegeln umlenken müssen, zeigt, dass mit dem Platzieren von Objekten sehr viel mehr hätte gemacht werden können. Die Rätsel, bei denen wir sowohl Substanz als auch Amber nutzen müssen, sind ebenfalls unterhaltsam, zeigen aber eine der hässlichsten Seiten von "The Bradwell Conspiracy". Die Fotofunktion fällt sehr häufig aus, was dafür sorgt, dass wir bei Rätseln hängen bleiben, nur um festzustellen, dass unsere erste Lösung richtig war, wir aber das Spiel neu starten müssen. Ein ähnliches Problem stellt sich beim Erkunden der Forschungsanlagen: An verschiedenen Punkten ist es möglich, sich unfreiwillig in der Geometrie des Levels einzuklemmen - da wird ein weiterer Neustart fällig.

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