The Dark Pictures: Man of Medan - Vorschau / Preview

69 Ways to Die

Vorschau Video Benjamin Braun

Allein oder im Koop

Worin sich "Man of Medan" besonders deutlich von "Until Dawn" unterscheidet, ist der optionale Kooperativmodus. Darin dürft ihr das Abenteuer mit einem Mitspieler online angehen, wobei ihr regelmässig zwischen den fünf Helden hin und her wechselt. Das ist enorm spannend, da ihr "Man of Medan" wirklich gemeinsam erlebt, aber auch in völlig unterschiedlichen Spielsituationen landet. In einer Szene begeben wir uns in der Rolle von Julia etwa auf einen Tauchgang zu einem auf dem Meeresgrund gesunkenen B-52-Bomber der US Air Force, während der Mitspieler als Conrad oben an Deck der Duke of Milan verbleibt - mit der bedauernswerten Fliss, die abermals seine billigen Anmachsprüche ertragen muss.

Screenshot
The Dark Pictures Anthology

Sich später über die unterschiedlichen Erlebnisse auszutauschen, zu berichten, was bei einem selbst passiert ist, macht Spass und unterstreicht zudem, wie unterschiedlich sich unsere Entscheidungen auf den Verlauf auswirken. Andererseits haben wir während des Spielens, insbesondere wenn wir beide am selben Ort parallel unterwegs sind, ständig das Gefühl, nicht die volle Kontrolle zu haben. Zudem bekommen wir oft überhaupt nicht mit, welche Entscheidungen der Mitspieler gerade getroffen hat, was genau er in einem Dialog sagt und ob er damit einen in einer früheren Szene von uns gespielten Charakter womöglich in eine ganz andere Richtung lenkt. Mit Voicechat sähe das wohl anders aus, doch genau diese Option sparte sich Bandai Namco auf dem Event aus unbekannten Gründen.

Screenshot
The Dark Pictures Anthology

Den Kooperativmodus, der kein plattformübergreifendes Spiel zwischen PC, Xbox One und/oder PS4 ermöglichen wird, müsst ihr allerdings nicht nutzen, sondern dürft "Man of Medan" wahlweise komplett allein angehen. Alternativ gibt es eine dritte Spielvariante, die vom Entwickler "Kinoabend-Modus" genannt wird. Dabei handelt es sich allerdings letztlich bloss um eine Art Couch-Koop, in dem sich bis zu fünf Spieler für jeweils eine der Rollen entscheiden und an bestimmten Punkten den Controller weiterreichen. Ein bisschen fadenscheinig ist das schon, denn die Weitergabe des Gamepads oder das gemeinsame Fällen von Entscheidungen kann man im Solomodus schliesslich genauso nutzen. Ein netter Bonus ist es dennoch.

Kommentare

The Dark Pictures: Man of Medan Artikel