The Invincible - Special

Einer der besten Sci-Fi-Romane wird zum Videospiel

Vorschau Video Michael

Der Science-Fiction-Autor Stanisław Lem gilt als einer der ganz Grossen des Science-Fiction-Genres. Das neue Studio einiger ehemaliger CD-Projekt-RED-Entwickler setzt nun einen seiner besten Romane als Videospiel um. Das ist gewagt, könnte aber grossartig werden.

Screenshot

Stellt man einer Gruppe von Hardcore-Science-Fiction-Fans die Frage, wer der beste Science-Fiction-Autor aller Zeiten ist, dann muss man sich auf lange Debatten gefasst machen. Denn die Antwort ist in etwa genauso eindeutig und klar wie die, welches nun das beste Games-Studio und wer der beste Spieledesigner aller Zeiten ist. Das heisst: Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Allerdings lässt sich der Antwortraum durchaus auf einige Namen eingrenzen: Arthur C. Clarke ("2001: Odyssee im Weltraum"), Robert A. Heinlein ("Starship Troopers"), Isaac Asimov ("The Foundation"), Philip K. Dick ("Blade Runner"), William Gibson ("Neuromancer") und Iain Banks ("Kultur-Zyklus"). Und dazu kommt noch: Stanisław Lem.

Screenshot

Der 2006 in Krakau verstorbene Schriftsteller ist einer der Leuchttürme der Science-Fiction-Literatur. Aber vor allem ist er eine der kreativsten Stimmen des Genres. Viele zeitgenössische Autoren, Filme- und Spielemacher haben ihn über die Jahrzehnte als Inspiration angegeben und in ihren eigenen Werken zitiert und referenziert. Darunter sind etwa der "Kill Decision"-Autor Daniel Suarez, die "Mass Effect"-Macher von BioWare, der "Interstellar"-Regisseur Christopher Nolan und Monte Cook, dessen Science-Fantasy-Welt die Kulisse für den "Planescape: Torment"-Nachfolger "Tides of Numenera" herhielt. Der Grund? Lem befasste sich schon vor 60 Jahren mit Themen wie künstlicher Intelligenz, Genmanipulation, Nanotechnologie und Robotik - und den Einfluss, den diese Techniken auf die Menschheit haben könnten.

Viele der Kurzgeschichten und Romane von Stanisław Lem wirken auch heute noch sehr modern. Sie sind vollgestopft mit spannenden Gedankenexperimenten, cleveren Spekulationen und technischen Wunderwerken. "Aber die Geschichten von Lem sind vor allem eines: Sie sind glaubhaft", sagt Marek Markuszewski. "Selbst jene Geschichten, die weit in die Zukunft ragen, wurden sorgfältig recherchiert, mit soliden wissenschaftlichen Hintergründen und einer Logik ausgepolstert, was sie wahrlich zu Hard-Science-Fiction macht." Markuszewski weiss, wovon er spricht. Er ist passionierter Science-Fiction-Kenner - und einer der Mitbegründer des 2018 gestarteten Videospielstudios Starward Industries. Und das will einen der schaurigsten Lem-Romane als Game umsetzen. Nämlich: "Der Unbesiegbare" alias "The Invincible".

Kommentare

The Invincible Artikel