Lego Movie 2: The Videogame - Test / Review

Wo die Steine grüner sind

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Nur für die tapfersten Fans

Das stimmt natürlich nicht ganz. Es gibt einen Grund, weshalb wir nicht freischalten können, was wir freischalten wollen. Das Spiel wird so nämlich deutlich länger gestreckt. Die Story alleine bietet mit 5 - 6 Stunden Umfang weniger als frühere Spiele, die oft auf mehreren Filmen basierten. Die Gebiete, die wir dabei erkunden sind leider allesamt auch optisch als auch spielerisch eher einseitig und bieten niemals die Vielfalt, die etwa ein "Lego Marvel Superheroes 2" geboten hat, sowohl spielerisch als auch optisch. Einziges Highlight im Vergleich zu den früheren Spielen sind die Bosskämpfe, die jetzt gegen riesige, bildschirmfüllende Monstrositäten stattfinden und an Spiele-Klassiker wie "God of War" oder "Shadow oft he Colossus" erinnern. Wir müssen Rätsel lösen um den Schwachpunkt freizulegen und dann am Biest selbst hochzuklettern und Schaden anzurichten. Diese Bosskämpfe sind nicht nur optisch deutlich ambitionierter als Bosse früherer Lego Spiele, sondern auch für erfahrenere Spieler eine Herausforderung. Leider gibt es im gesamten Spiel nur drei solcher Bosskämpfe.

Screenshot

Technisch läuft das Spiel zwar bis auf einige Ruckler gut, auch im Split-Screen. Die Farbpalette und die Effektvielfalt leiden aber unter den doch sehr öden Settings der Hauptgeschichte. Interessanterweise fallen da besonders die freischaltbaren Bonuslevel positiv auf, die wesentlich mehr Farbe und sogar abwechslungsreichere Nebenmissionen bieten. Zur Zeit des Reviews gab es jedoch diverse Probleme mit dem Clipping. Das heisst NPCs und Fahrzeuge bleiben fast immer an kleinen Objekten in der Spielwelt hängen oder schlittern gar durch den Boden. Kleine Details waren immer die grösste Stärke der Lego Spiele, umso mehr fallen hier die kleinen Mängel auf, wenn man genau hinsieht.

Fazit

"Lego Movie 2: The Videogame" ist kein schlechtes Spiel. Es versumpft irgendwo in absoluter Mittelmässigkeit und kann gerade jüngeren Fans, die den Film gesehen haben absolut Spass machen. Wer aber ein richtig gutes Lego Spiel will, der sollte sich eher bei "Lego Marvel Superheroes 2" versuchen, welches viele Verbesserungen bietet, die hier einfach fehlen und zudem noch den dreifachen Umfang zu geringerem Preis bietet. Während die lange Reihe der Legospiele vielen Gamern ins Herz gewachsen ist, so wird dieses Spiel schnell vergessen werden.

Kommentare

The LEGO Movie 2 Videogame Artikel