The Princess Guide - Vorschau / Preview

Eine Kriegerprinzessin kommt selten allein

Artikel Video Benjamin Braun

Bekloppt und nicht allein

Die Oberweltkarte erkundet ihr aus einer Iso-Perspektive, wobei im spinnennetzartig verbundenen Dörfer, Städten oder Festungen letztlich nur Helme wie auf dem Monopoly-Spielbrett herumlaufen, wenn ihr einen Ortswechsel befehlt. Da könnte man fast glauben, die Prinzessin wäre ganz allein, tatsächlich aber führt sie bis zu vier Mitstreiter an ihrer Seite, die ihr mit in den Haupt- oder Nebenmissionen verdienten Gold anheuert. Die agieren standardmässig eigenständig auf dem Schlachtfeld oder aber lassen sich so einstellen, dass sie immer exakt denselben Feind attackieren, den ihr gerade bearbeitet. Per Knopfdruck löst ihr Spezialaktionen dieser Begleiter aus, deren Richtung ihr manuell bestimmt. Das gilt sowohl für die Begleiter als auch die jeweilige Spezialaktion der Prinzessin.

Screenshot

Liliartie führt etwa einen magischen Klingenangriff aus, Veronica zündet unter anderem eine Froschbombe, während Monomaria mit dem „Mortar Fire“ so etwas wie einen örtlich begrenzten Mörserbeschuss loslässt oder eine elektromagnetische Barriere erschafft, die Feinde verwirrt. Halb-Drache Alpana ruft hingegen eine Art Riesenschlange herbei, die die Gegner kurzerhand verschlingt. Das sieht im Comiclook alles natürlich eher putzig und lustig aus, nicht unbedingt spektakulär. Wer besonders effektiv kämpft, erlangt womöglich sogar den Status der Dominanz. Das dürft ihr etwa die Formation der KI-Mitkämpfer bestimmen und sie bei der Hammerhead-Variante wie ein Bollwerk um euch kreisen lassen. So lange keiner davon zu Boden geht, schirmen sie euch also in alle Richtungen gegen jedwede Attacke ab.

Screenshot

Obgleich das Kampfsystem ziemlich Hack-and-Slay-artig geraten ist, könnt ihr deshalb jedoch keineswegs blind draufhauen. Wer das macht, er liegt rasch am Boden. Um nicht den Kürzeren zu ziehen, müsst ihr auch Objekte in der Umgebung sinnvoll nutzen. So lasst ihr etwa in einem Beet auf Knopfdruck Dornensträucher entstehen, die einen gerade darauf befindlichen Gegner unsanft in den Allerwertesten piksen.Zudem aktiviert ihr auch Relikte, die euch und eure KI-Begleiter etwa heilt oder andere Boni verleihen. Die Goldausbeute ist generell recht üppig, ihr könnt sie durch besonders effiziente Schlachten aber deutlich erhöhen. Ob aber in dem Masse, dass daraus einen nennenswerte Zusatzmotivation entsteht, können wir noch nicht einschätzen. Gleiches gilt für etwaige Grinding-Prinzipien, die sich allerdings bereits andeutet. Die schnellen Kämpfe und die vielversprechenden Bossgegner allerdings haben uns bislang viel Spass gemacht.

Kommentare

The Princess Guide Artikel