The Unfinished Swan

Von wegen unvollendet!

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Sind Spiele Kunst? Darüber kann man sich streiten. "The Unfinished Swan" ist aus unserer Sicht auf jeden Fall ein Kunstwerk, ähnlich wie "Journey" oder "Flower" aus dem Hause ThatGameCompany. Der Titel zeigt, dass Spieledesigner sich auch 2012 getrauen, spannende und coole Projekte umzusetzen. Ob sich der Kauf des Download-Only-"Kunst"-Titels für euch lohnt, das erfahrt ihr in unserem Review zum "Unvollendeten Schwan".

Screenshot
Unvollendet und alleine

Monroe, ein kleiner Junge und unser Protagonist in „The Unfinished Swan“, hatten bereits mehrere Schicksalsschläge in seinem noch jungen Leben zu verkraften. Nachdem er seine ersten Lebensjahre ohne Vater aufwachsen musste, stirbt seine Mutter überraschend und er wird ins Waisenhaus abgeschoben. Zu allem Unglück durfte er nur eines der vielen Bilder seiner Mutter mitnehmen. Seine Auswahl fiel auf das Lieblingskunstwerk seiner verstorbenen Mutter, das unvollendete Bild eines weissen Schwans.

Eines Nachts stellt Monroe fest, dass das Tier aus dem Bild verschwunden ist und nur noch eine weisse Leinwand an der Wand hängt. Vom gefiederten Freund fehlt jede Spur. Dafür fällt dem Jungen eine seltsame Tür im Schlafraum auf, welche er bislang noch nie bemerkt hatte. Mutig und nur mit dem silbernen Pinsel seiner Mutter "bewaffnet" betritt Monroe, auf der Suche nach dem Schwan, den unbekannten Raum und unser Spiel mit dem Nichts beginnt.

Screenshot

Ein egoistischer König und sein Reich

Aller Anfang ist schwer oder im Falle von „The Unfinished Swan“, komplett leer - genauer gesagt, weiss. Als Spieler werdet ihr ins kalte Wasser geworfen, oder eben das weisse Nichts. Keine Anleitung, keine Hinweise, einfach nichts wird erklärt. Nach einigem Herumdrücken wird allerdings sehr schnell klar, wie gespielt werden muss. Das weisse Nichts der Umgebung darf - oder besser gesagt muss - mit schwarzer Farbe bekleckert werden. Mit den Farbklecksen nimmt die 3D-Welt, in der sich der Spieler befindet, langsam aber sicher gestallt an. „The Unfinished Swan“ ist also ein Frist Person Painter, denn ihr rennt in der First-Person-Perspektive durchs weisse Königreich. Nach kurzer Zeit seht ihr die ersten Hinweise zum Verbleib des weissen Schwans in Form von goldenen Fussabdrücken. Die Verfolgung geht weiter, bis sich dann auch das Spielgeschehen im dritten Level ein wenig verändert.

Kommentare

The Unfinished Swan Artikel