Titanfall 2 - Special

3 Gründe warum ihr „Titanfall 2“ unbedingt spielen solltet

Artikel Joel Kogler

Eine ganze Wagenladung an Inhalten

Der zweite grosse Kritikpunkt am Erstling war die mangelnde Langzeitmotivation im Multiplayer. Auch hier wurde grosszügig verbessert. Einerseits wurden die Titans angepasst und spielen sich jetzt deutlich unterschiedlicher. Anstatt 3 Klassen mit vom Spieler gewählten Waffen und Fähigkeiten gibt es jetzt 6 ausbalancierte Titan-Loadouts, die wir jeweils in eine bestimmte Richtung spezialisieren können. Zudem können die Piloten jetzt auch mit Waffen- und Rüstungsskins optisch angepasst werden. Bei den Waffen können wir wie gehabt zwischen diversen Aufsätzen wechseln, welche den Spielstil allerdings nur minimal beeinflussen. Die Wahl der Waffe hingegen ist entscheidend. Gerade im Vergleich zu „Call of Duty“ ist die Anzahl der Waffen zwar kleiner, aber jede Waffe bringt ihre eigenen Vor- und Nachteile, die mehr beitragen als nur grössere Magazine auf kosten der Feuerrate. Wir wählen jetzt auch bewusst ob wir eine der nützlichen Pistolen als Sekundärwaffe mitführen, oder uns aber den Titans mit Raketenwerfern und Lasergewehren entgegenstellen wollen. Im Gegensatz zum ersten Teil, in dem noch jeder eine Anti-Titan-Waffe im Gepäck hatte stellen Piloten also eine kleinere Gefahr für unseren Mech dar. Da aber unsere Schilde nicht mehr automatisch regenerieren wird auch der talentierteste Titan irgendwann gefällt.

Screenshot

Natürlich gibt es auch das von der Konkurrenz bekannte „Prestige“, das hier allerdings anders funktioniert. Haben wir eine Waffe oder einen Titan bis zur höchsten Stufe verbessert, so können wir seine Stufe zurücksetzen um einen neuen Skin freizuschalten. Anstatt mit Erfahrungspunkten steigen wir als Spieler nämlich mit Tokens auf. Einen solchen Token erhalten wir, wann immer wir eine bestimmte Anzahl an Kills oder Assists mit einer Waffe erzielen. Das spornt dazu an, mit verschiedenen Loadouts zu experimentieren, da es mit der Zeit immer schwerer wird, unsere vertrauten Waffen aufzuleveln.

Screenshot

Besonders bemerkenswert ist auch, dass „Titanfall 2“ auf jegliche Monetarisierung ausserhalb des Ladenpreises verzichtet, so werden sämtliche zusätzlichen Inhalte kostenlos angeboten und es gibt keine Mikrotransaktionen im Spiel. Lediglich die Skins für Vorbesteller bleiben normalen Spielern vorenthalten. Wer also jetzt einsteigt kriegt alle derzeitigen und zukünftigen Inhalte zum Verkaufspreis.

Kommentare

Titanfall 2 Artikel