Toukiden 2 - Test

Auf Monsterjagd in einer epischen Open World!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Riesige Oni und kompetente Mitstreiter

Die Monster im Spiel sehen genial aus. Vor allem auf dem grossen Bildschirm müssen wir immer wieder staunen, wenn ein grosser Oni fast den ganzen Bildschirm ausfüllt. Jedes Monster hat aber bestimmte Schwachstellen. Einige Körperteile sind besonders wichtig oder sensibel für den Gegner – dann gilt es, diese zu zerstören! Dank der Dämonenhand ist dies nun einfacher als zuvor. Für ganz starke Monster können wir auch auf die Hilfe von KI-gesteuerten Mitstreitern zählen, die diesmal deutlich kompetenter als im Vorgänger sind. Man ist nicht unbedingt auf andere Spieler angewiesen, um die Herausforderungen im Spiel zu meistern. Natürlich können wir die Missionen auch mit der Hilfe von menschlichen Spielern angehen. Doch im Multiplayer-Modus streifen wir leider nicht durch die Open-World. Es gibt für den Multiplayer nur definierte Missionen mit limitierten Arealen und Aufgaben. Das ist zwar etwas enttäuschend, macht aber trotzdem Spass.

Dämonisch schön? Oder doch nicht?

Screenshot

Grafisch ist das Spiel in Ordnung, aber nicht atemberaubend. Da das Spiel auch für die PSVita und in Japan auch für die PS3 verfügbar ist, leidet die Grafik auf der PS4 darunter. Die Umgebungen sind schön anzusehen, doch das Potenzial der PS4 ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Gegenden wirken manchmal recht ähnlich und etwas uninspiriert, doch das japanische Setting verleiht dem Spiel eine edle Atmosphäre. Das Spiel bietet nur eine japanische Tonspur, doch diese passt natürlich zum japanischen Setting. Nervig ist jedoch, dass während den Kämpfen teils die Untertitel fehlen. So haben wir keine Ahnung, was unsere Helden da losplappern. Leider gibt es nur englische Bildschirmtexte, doch auch mit mangelnden Englischkenntnissen kann man das Spiel geniessen.

Fazit

"Toukiden 2" ist ein perfektes Sequel, weil es alle Teile des Vorgängers verbessert. Vor allem die Open World bringt frischen Wind in die Monsterjagd-Spielegattung. Es ist einfach deutlich spassiger, in einer Open World nach Monstern zu suchen, anstatt Missionen nur per Menü auszuwählen. Das Kampfsystem überzeugt durch zahlreiche Customization-Optionen, unter anderem auch neue Waffentypen und Mitama. Die Multiplayer-Missionen machen Laune, finden dennoch nicht in der Open-World statt. Die Grafik ist ansprechend, könnte aber besser sein. Trotz diesen kleinen Makeln stellt "Toukiden 2" eine super Entwicklung der Monsterjagd-Spiele dar. Sowohl für Anfänger wie auch für Profis bietet sich "Toukiden 2" an, weil die komplexeren Aspekte des Spiels zum Teil ignoriert werden können und das Grinding dank der Open-World angenehmer ist. Also scheut euch nicht davor, in eine unheimliche Open-World voller Dämonen zu reisen! So unheimlich es klingen mag, so spassig ist es auch!

Screenshot

Kommentare

Toukiden 2 Artikel