Trials Rising - Test / Review

Globale Geschicklichkeitschallenge

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox One

Optisch lecker auch auf Switch

Mit „Trials Rising“ feiert die Reihe ein Debüt, nämlich das auf einer Nintendo-Plattform. Die Switch-Fassung steht der primär von uns getesteten Xbox-One-Version dabei inhaltlich in nichts, visuell in kaum etwas nach. Die Texturen mögen minimal unschärfer sein, die Explosionen bei der Berührung mit Sprengfässern und Co. weniger ansehnlich. Allerdings sind die Unterschiede selbst im Vergleich zwischen 4K auf Xbox One letztlich unbedeutend. Klar sieht man im direkten Vergleich, welche Fassung die Nase vorn hat. Von einer schlechten Grafik ist die Switch-Fassung jedoch weit entfernt, läuft absolut flüssig und macht auch deshalb genauso viel Spass.

Screenshot

Der einzige Wermutstropfen, für Serieneinsteiger jedoch eher sogar ein Vorteil, sind die Schultertasten der Switch, die eben keine Dosierung bei der Beschleunigung zulassen. Das macht es nicht in jeder Situation, aber insgesamt (und gerade bei den sensibleren späteres Bikes) doch ein wenig leichter. Massiv leidet die Herausforderung der Streckung darunter allerdings nicht. Zudem sind wenigstens innerhalb der Plattform hier eben alle Spieler gleichermassen mit einem kleinen Vorteil ausgestattet. Grosse Auswirkungen auf unsere Bestzeiten auf den gefahrenen Strecken konnten wir auf der Switch im Vergleich mit der Xbox-One-Fassung aber nicht feststellen.

Fazit

Spielprinzipien von Serien nutzen sich eigentlich immer ab. „Trials Rising“ allerdings lebt von seiner Konstanz, die praktisch mit jedem bisherigen Ableger noch ein bisschen besser wurde. „Trials Rising“ darf man aufgrund der Vielfalt der Strecken, der wie gehabt enorm motivierenden Rennchallenges, aber auch den Neuerungen im Bereich der Online-Anbindung, der Grafik, aber auch den ausgeweiteten visuellen Individualisierungsoptionen als Krönung der Reihe begreifen. Für rund 30 Franken für die Standard-Version erhalten ihr locker 15 Stunden, Online- und Wettstreitwillige auch gut und gerne die doppelte Zeit anspruchsvollen Spielspasses. Gigantische Veränderungen am Kernspielkonzept mag es nicht geben. Aber das ist nicht nur etwas, weshalb Fans der Reihe hier bedenkenlos zugreifen können, sondern alle Rennspielfreunde, die knifflige, physikbasierte und spektakuläre Racing-Action suchen.

Screenshot

Kommentare

Trials Rising Artikel