Trine 4 - Test / Review

Traumhafte Rätseleinlagen im Albtraumland?

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 4

Die technische Seite gefällt!

Screenshot

Die Steuerung von "Trine 4" geht bis auf zwei Ausnahmen sehr gut von der Hand. Einerseits ist das manuelle Auswählen der Objekte, die vom Zauberer bewegt werden sollen, zu ungenau. Andererseits ist das Zielen mit Zoyas Pfeilen zu schwierig. Hier hätte es einen grösseren Anzeiger gebraucht. Dies sind aber die einzigen Kritikpunkte. Bei der Vielzahl an Gameplay-Möglichkeiten, die euch das Spiel bietet, ist die sehr gute Spielbarkeit bemerkenswert. Die 2,5D-Levels können erneut auf ganzer Linie überzeugen. Die Spielwelt ist farbenfroh, lebendig und damit perfekt für eine jüngere Zielgruppe geeignet. Aber auch Veteranen werden ob der detaillierten Spielwelt verzaubert. Ebenfalls positiv ist der Abwechslungsreichtum. So bewegen wir uns durch Schneelandschaften, durch das Grüne oder auch durch Schlösser. Von sehr guter Qualität ist darüber hinaus die deutsche Sprachausgabe, die auf alle Dialoge angewandt wurde. Die Musik des Spiels wurde zudem in perfekter Ergänzung zur zauberhaften Spielwelt gewählt und überzeugte uns ebenfalls.

Gemeinsam mehr Spass!

Während ihr "Trine 4" prinzipiell auch im Singleplayer spielen könnt, so ist es doch der Mehrspielermodus, der den meisten Spielspass bietet. Es hat etwas Verbindendes, wenn wir gemeinsam nach der Lösung des Rätsels suchen. Dies können wir lokal oder auch online mit bis zu drei Mitspielern tun.

Fazit

Die Rückkehr zu 2,5D hat "Trine 4" gutgetan. Die Entwickler spielen ihre Stärken gekonnt aus: Die Rätsel sind herausfordernd und abwechslungsreich, die Darstellung gefällt ebenso. Trotzdem sehen wir in dem Titel viel Potenzial für mehr und träumen etwa von freieren Spielwelten oder von Kämpfen, die mehr als Lückenfüller sind. Aber hey, auf der anderen Seite ist es eben kein Vollpreisspiel. Und für rund 35 CHF erhalten Freunde von Knobeleien hier ein sehr gutes Spiel präsentiert!

Kommentare

Trine 4: The Nightmare Prince Artikel