Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2 - Vorschau / Preview

Das grosse Comeback einer Kultmarke?

Vorschau Video Sönke Siemens

Auf die Farbe kommt es an

Nicht minder spannend ist die Resonanzmechanik. Die Idee hier: Das Blut eines jeden Sterblichen in der Welt von "Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2" erzeugt Resonanzen - im Spiel dargestellt durch ein leichtes farbliches Leuchten, das den jeweiligen Nicht-Spieler-Charakter (NSC) umgibt. Die unterschiedlichen Blutresonanzen geben dabei Aufschluss über das emotionale Befinden der Person. Ist die Aura beispielsweise rötlich, kocht der NSC in der Regel vor Wut.

Screenshot

Andere Farben signalisieren dagegen Angst, Freude, Verlangen oder Schmerz. Trinkt ihr nun beispielsweise das Blut eines wütenden NSCs, profitiert ihr von einer kurzzeitigen Steigerung eurer Nahkampfstärke. Trinkt ihr dagegen das einer Person mit starkem Verlangen, könnt ihr andere NSCs in Dialogen besser überzeugen usw. Doch damit nicht genug: Wer sich regelmässig an dem Blut einer Resonanzgruppe labt, kann auf diese Weise permanente Verbesserungen - hier Merits (Vorzüge) genannt - freischalten.

Ausblick

Als Vampir durch das nächtliche Seattle streifen, Clans gegeneinander ausspielen, Herausforderungen mithilfe von coolen Spezialfähigkeiten meistern und nebenbei eine aufwühlende Geschichte erleben. Im Kern klingt "Bloodlines 2" bereits überaus vielversprechend und weckt unsere Neugier mit einer Vielzahl interessanter Gamedesign-Ideen und gut geschriebener Dialoge sowie seinem faszinierenden Erzähluniversum.

Screenshot

Um den unglaublich hohen Erwartungen gerecht zu werden und die Ausrutscher von damals zu vermeiden, muss "Bloodlines 2" technisch aber noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Insbesondere die Animationen, die Soundeffekte und die Atmosphäre können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht vollends überzeugen.

Die gute Nachricht: Publisher Paradox Interactive und Entwickler Hardsuit Labs haben genau diese und einige andere Bedenken der Fangemeinde nicht aus dem Blick verloren und sich noch im Oktober dazu entschieden, das Spiel auf 2020 zu verschieben. Ob es - wie vom Vertrieb angekündigt - bei einem Termin im 1. Quartal 2020 bleibt, dafür wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht unsere Hand ins Feuer legen. Und wie denkt ihr über "Bloodlines 2"? Was reizt euch besonders? In welchen Punkten sind die Macher auf einem guten Weg? Wo muss unbedingt noch nachgebessert werden? Schreibt es uns in die Kommentare!

Kommentare

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 Artikel