PlayStation VR 2, Oculus und Co - Special

Wo bleibt eigentlich der VR-Durchbruch?

Kolumne olaf.bleich

Schritt für Schritt

Virtual Reality bereits jetzt abzuschreiben, wäre sicherlich verfrüht und falsch. Die Entwicklung der vergangenen Jahre jedoch ist durchaus besorgniserregend. Denn während Computer- und Videospiele seit Beginn der Pandemie im März 2020 boomten, gab diese Entwicklung dem VR-Sektor keinen bedeutsamen Schub. Dabei wäre doch diese Technologie gerade in Zeiten des Social-Distancings Gold wert gewesen. Spiele mit grosser sozialer Komponente wie "Sea of Thieves", "Valheim" oder "Among Us" zeigen, wie viel Potenzial in diesem Bereich schlummert.

Screenshot
Virtual Reality

Virtual Reality wartet in jedem Fall noch auf den grossen Durchbruch, und es sieht aktuell nicht danach aus, als würde dieser so bald erfolgen. Es scheint, als seien die Einstiegshürden weiterhin zu gross - sei es nun der hohe Anschaffungspreis, die fehlenden AAA-Produktionen oder eben der mangelnde Support der grossen Hersteller selbst. Der Hype zum Start ist inzwischen längst verflogen und muss erst wieder neu entfacht werden. Vielleicht gelingt das ja mit der PlayStation VR 2 oder künftigen Oculus-Generationen?

Screenshot
Virtual Reality

Kommentare

Virtual Reality Artikel