Razers Virtual Reality-Headup-Display

Bist du ein VR-Jedi in Star Wars: Battlefront?

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie sieht die Zukunft von Virtual Reality aus?

Auf der Consumer Electronic Expo haben wir bereits zahlreiche spektakuläre Virtual-Reality-Spiele ausprobieren können, die jeweils ein spezielles Gadget erfordern. Mit am spannendsten sind dabei sicherlich das Stem-System. Es besteht prinzipiell aus drei Teilen: einer Basisstation, die ein elektrisches Feld aussendet und zwei Steuerungseinheiten, die wie Laserschwert-Griffe geformt sind und die Wellen zurückwerfen. So kann das Stem-System sehr präzise tracken, wo ihr euch gerade befindet und vor allem auch eure Bewegungen weitestgehend Latenz-frei umsetzen. Die Präzision hat uns wirklich umgehauen.

Egal ob wir die Hände wild schütteln oder als Jedi in einem Star Wars-Spiel das Laserschwert kontrolliert führen, das Tracking bricht nie ab und unsere Bewegungen werden sehr gut umgesetzt. Und zwar unabhängig von den beiden Steuerungseinheiten. Wir können mit dem einen Stem einen Angriff parieren und mit dem zweiten frontal zustechen. Oder mit beiden Einheiten den Angriff abwehren oder die eine rechts, die andere links über Kopf schwingen und einen Angriff von oben fahren. Aktuell wird das Produkt nur für Oculus entwickelt, aber auf die Razer-Enthüllung haben die Macher positiv reagiert und uns bestätigt, dass sie sich OSVR auf jeden Fall ganz genau anschauen werden und auch das Stem damit kompatibel machen wollen.

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