Watch Dogs: Legion - Vorschau / Special

Grandiose Hacker-Action in Downtown-London

Vorschau Video Sönke Siemens

Riesengross und voller Möglichkeiten: London als Szenario begeistert

Dass der federführend von Ubisoft Toronto entwickelte Titel mehr als neugierig macht, ist aber nicht zuletzt der faszinierenden offenen Welt geschuldet. Sei es nun der prunkvolle Buckingham-Palast, das legendäre Millennium Wheel, der 95 Stockwerke hohe Wolkenkratzer "The Shard" oder die imposante Tower Bridge - das im Spiel in sieben Sektoren aufgeteilte London strotzt nur so vor Sehenswürdigkeiten, die mit einem fantastischen Gespür für kleine Details in Szene gesetzt wurden. Flankiert wird die Lebendigkeit der Stadt durch regen Fahrzeug-, Schiff- und Drohnenverkehr sowie haufenweise unterschiedliche Charaktermodelle für die überall umherwuselnden NPCs.

Screenshot
Watch Dogs: Legion

Pünktlich zum Start der neuen Konsolengeneration im November erscheint "Watch Dogs: Legion" auch für PlayStation 5 und Xbox Series X. Inhaltlich sind die Versionen nach aktuellem Kenntnisstand identisch. Technisch jedoch legt Ubisoft noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Das heisst im Klartext: Während volle Raytracing-Unterstützung für ein deutlich verbessertes Licht-Schatten-Spiel sorgt, geniessen Next-Gen-Spieler ausserdem höher aufgelöste Texturen, mehr Effekte sowie - die SSD macht's möglich - deutlich kürzere Ladezeiten etwa beim Spielstart oder bei der Nutzung der Schnellreisefunktion.

Screenshot
Watch Dogs: Legion

Ebenfalls klasse: Kauft ihr das Spiel für PS4, erhaltet ihr automatisch ein kostenfreies Upgrade auf die digitale PS5-Fassung dazu. Gleiches gilt für Xbox-One-Spieler. Sie erwerben automatisch ein Upgrade auf die Xbox-Series-X-Fassung. Plus: Cross-Save bzw. Cross-Progression ermöglichen, dass ihr Spielstände innerhalb einer Konsolenfamilie übertragen könnt.

Ausblick

Angefangen beim pfiffigen Rekrutierungssystem - das dank optionalem Permadeath erst so richtig aufdreht - über das mit viel Herzblut designte London-Szenario bis hin zum allgegenwärtigen britischen Humor: Was wir bisher von "Watch Dogs: Legion" gesehen haben, macht unglaublich Lust auf das finale Spiel. Noch nicht richtig einschätzen lässt sich dagegen der Mehrspielermodus. Ubisoft verspricht hier zwar unter anderem massgeschneiderte Koop-Missionen, Beispiele dafür wurden aber noch nicht gezeigt. In Anbetracht der hohen Kampagnenqualität ist aber auch für diesen Modus Optimismus angebracht.

Kommentare

Watch Dogs Legion Artikel