Nintendo Wii U

Mehr Power - Längere Spieldauer

Artikel Nico Schluchter

Endlich hat Nintendo ein Erbarmen mit den Spielern, die nicht nur eine viertelstündige Partyspiel-Session einlegen, sondern gerne auch mal längere Spielzeit in einer Session investieren. Wie oft haben uns die nervigen Meldungen, dass die Akkulaufzeit des Game Pad aufgebraucht ist, an einer langen Session "Pikmin 3" gehindert? Wir finden, zu oft. Nun ist aber endgültig Schluss. In unserem Bericht stellen wir euch die originalen Gegenmittel vor: "Wii U GamePad High-Capacity Battery (2550mAh) sowie die "Wii Remote Rapid Charging Set".

Screenshot

Beginnen wir mit dem Rapid Charging Set, das je nach Händler zwischen 30 und 50 Franken kosten dürfte. Dieses ersetzt das herkömmliche Batteriefach der Remote mit einem wiederaufladbaren Akku. Die Station wird dabei gleich mitgeliefert. Wer bereits mehrfach die Batterien der Remote wechseln durfte, wird die Installation schnell vorgenommen habe. Deckel auf, Batterien raus, Akku rein, Deckel zu - und fertig. Dieser Vorgang dauert keine Minute. Auch nur neun Minuten dauert das Aufladen des Controllers gemäss Nintendo, um eine Spielsession von einer Stunde zu ermöglichen. Investiert ihr hingegen anderthalb Stunden, dürft ihr euch auf dreizehnstündige Daueraction freuen. Es wird Zeit, dass "Mario Kart 8" erscheint und wir das Versprechen testen können!

Ärgerlich, dass es so lange dauert, bis endlich auch der Akku auf der Remote Einzug hält. Langfristig zahlt sich die Investition aus, zumal ihr auch der Umwelt etwas Gutes tut, wenn ihr auf Batterien verzichtet. Unsere Empfehlung lautet deswegen: Ein Must Have für Vielzocker, zu wünschen für Gelegenheitsspieler.

Und das Game Pad?

Screenshot

Der mitgelieferte Game-Pad-Akku ist deutlich grösser als sein Original. Gut so, denn so nimmt der den ganzen Platz im entsprechenden Magazin ein. Die Installation dauert hier zwar länger als bei den WiiMotes, ist aber ebenfalls ein Kinderspiel. Durch einen mitgelieferten Mini-Schraubenzieher könnt ihr das Akku-Fach bequem lösen. Etwas Fingerspitzengefühl braucht es, um den Original-Akku zu entfernen, sowie den neuen wieder anzuschliessen, da es unbedingt zu vermeiden ist, die Kabel zu beschädigen.

Ein Tipp an die Jüngeren: Lasst euch doch bei der Installation von einem Elternteil helfen! Nach wenigen Minuten ist aber dann auch das Game Pad bereit für längere Spielsessions von bis zu acht Stunden. Fazit: Für Vielspieler eine unausweichliche Investition, unregelmässige Spieler werden vermutlich aber auch mit dem weniger leistungsfähigeren Akku auskommen. 

Den Game-Pad-Akku für die Wii U kriegt ihr natürlich auch bei unserem Partner World of Games!

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel