Nintendo Wii U

Wii HD - oder doch mehr?

Hardware: Test Nico Schluchter

Das Interface

Nach ersten Einstellungen (Synchronisationen etc.) präsentiert sich euch sogleich das Interface. Wir haben die Wii U bereits einige Tage vor offiziellem Europastart erhalten. Da erst ab dem 30.11.2012 (zum Launch) ein System-Update verfügbar sein wird, welches einige Funktionen nachreichen wird, können wir diesbezüglich noch keine detaillierten Informationen bekannt geben. Auch eine Schilderung des jetzigen Aufbaus des Menüs scheint wenig sinnvoll, als dass es das Gesamtbild unnötig verschlechtern könnte. Ebenfalls ungewiss ist, ob heftige Ladezeiten, wie wir sie leider vor Start einiger Spiele feststellen musste, verschwinden.

In einem eigenen Kanal vorzufinden sind die Altersbeschränkungen. Eltern haben hier die Möglichkeit gewisse Inhalte für Ihre Kinder zu sperren. Nach Festlegung eines Geheimcodes können Erziehungsberechtigte bequem manuell die Einstellungen vornehmen. Beispielsweise kann ein Mindestalter bei gewissen Spielen festgelegt werden (analog PEGI-Richtlinien) oder der Zugang zu Miiverse gesperrt werden.

Um noch mal zum Menü-Aufbau zurückzukommen: An dieser Stelle sei lediglich erwähnt, dass sich das Menü am Aufbau desjenigen des 3DS orientiert und sowohl auf dem Bildschirm des Fernsehers oder des GamePads anzeigen lässt

Screenshot

Die Kanäle

Auch diesbezüglich können wir leider noch nicht Auskunft geben. Folgende Features standen zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung, werden aber in einem späteren Bericht nachgetestet:

  • Miiverse (Social Network von Nintendo)
  • Nintendo Network
  • Video Chat
  • Internet Browser
  • E-Shop
  • Wii zu Wii U Transfer
  • Applikatonen Love Film und Youtube

Der in Amerika erhältliche Nintendo Tvii wird zum Launch noch nicht in Europa verfügbar sein.

Screenshot

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel