Nintendo Wii U

Wii HD - oder doch mehr?

Hardware: Test Nico Schluchter

Dein Mii & deine Wii

Als erstes habe ich sogleich meinen eigenen Mii erstellt. Obwohl ich auch die Möglichkeit gehabt hätte meinen Mii vom 3DS zu verwenden, habe ich dank Kamera des GamePads einen neuen erstellt. Wieder dabei ist der Aktivitätenlog, in welchem ihr nachlesen könnt, wie viel Spielzeit ihr am Tag verwendet habt.

Die Wii U ist abwärtskompatibel. Sowohl Balance Board, Wii Remote, Nunchuck als auch Wii-Spiele lassen sich verwenden. Ich rate euch unbedingt, dass ihr euer bisheriges Wii-Zubehör behaltet, da Remote und Nunchuck bei einigen Games verwendet werden. Wer ein Wii-Game spielen möchte, wird in ein eigenes Wii-Menü geleitet. Angenehm ist, dass sich das Bild auch in diesem Fall über den gesamten Fernseher strecken wird.

Screenshot

Das erste Spiel

Nach erstem Auskundschaften der Menüs starteten wir unser erstes Spiel namens "Nintendo Land". An dieser Stelle werde ich nicht detailliert auf das Spiel eingehen, da wir das in einem eigenen Test behandeln werden. Um euch aber eine Idee der Interaktionsmöglichkeiten mit dem GamePad geben zu können, erachte ich dessen Erwähnung aber trotzdem als sinnvoll. "Nintendo Land" ist quasi das "Wii Sports" der Wii U legt, aber keinen Fokus spezifisch auf Sport. Vielmehr ist es eher als Demonstration zahlreicher Verwendungsmöglichkeiten des neuartigen GamePads zu verstehen. Es braucht seine Zeit, bis ihr euch an das Zusammenspiel zwischen GamePad-Bildschirm und Fernsehbildschirm gewöhnt habt. Manchmal zeigen beide Displays das gleiche Bild, ein andermal ein nichtidentisches. Zumindest ich wusste nicht immer auf welchen Bildschirm ich nun am besten zu schauen habe. Einige Spiele umgehen diese Tücke, indem sie euch direkt darauf hinweisen. Am meisten stach in unserem Test die hübsche Optik ins Auge. Dank High Definition kann die Wii U bis zu 1080p wiedergeben. Vorbei sind die Zeiten mit 16:9 oder 4:3-Bildeinstellung. Das GamePad erreicht zwar nicht diese Qualität, zeigt aber trotzdem ein gutes Bild.
Schon bald werdet ihr im Attraktionen-Park von "Nintendo Land" selber mit dem GamePad zu experimentieren beginnen. Ihr werdet unter anderem den Einsatz von Gyroscope, Touchscreen und Mikrofon kennen lernen und werdet beeindruckt feststellen, dass Nintendo hier ganze Arbeit geleistet hat.

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel