Nintendo Wii U

Wii HD - oder doch mehr?

Hardware: Test Nico Schluchter

Nach zuletzt schwächelnden Verkaufszahlen der Wii war es aus finanzieller Sicht für Nintendo ein richtiger Entscheid, eine neue Konsole zu lancieren. Auch wenn ich generell gesprochen von der Wii U begeistert bin, bleibt trotzdem im Hinterkopf ein Fragezeichen. Ein Fragezeichen welches mir zu bedenken gibt, dass die Wii U grafisch nur gerade "On Par" mit PS3 und Xbox 360 ist. Ein Fragezeichen welches feststellt, dass die Wii U zumindest kurzfristig wieder nur der dritte Ableger bereits erschienener Spiele sein wird. Schliesslich nicht zuletzt auch ein Fragezeichen, welches davon ausgeht, dass in ein bis zwei Jahren Sony und Microsoft ihre Konsolen der neuen Generation auf den Markt bringen werden. Gehen wir dann davon aus, dass diese um einiges leistungsfähiger sein werden als die Wii U, scheint die langfristige Zukunft der Konsole noch ungewisser. Gut möglich, dass die Wii U dann, wie einst die Wii, für einige namhafte Publisher bloss das fünfte Rad am Wagen darstellt.

Screenshot

Lassen wir Zukunft aber Zukunft bleiben und bleiben in der Gegenwart. Wie erwähnt gefällt mir die Wii U sehr gut. Die Sprünge aus Euphorie, die ich damals bei der Wii vollführt habe, bleiben aber aus. Das Nintendo dieses Erlebnis nochmals möglich machen kann war aber auch nicht anzunehmen. Schliesslich stellt die Bewegungssteuerung einer der grössten Innovationen der Videospielgeschichte dar. In diesem Sinn ist die Wii U eine solide Fortsetzung der Wii-Existenz, welche auch nicht als Wii in HD abgestempelt werden sollte. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine perfekte Mischung aus den Vorzügen von Wii, High Definition und 3DS. Eine Wii HD+ sozusagen.

Screenshot

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel