Wissen ist Macht - Test-Special

Doppelte Ratestunde mit Freunden (Teil 1): Einmal mit Eis-Bombe und...

Test Video Alain Jollat getestet auf PlayStation 4

Wir haben uns zwei ganz neue Play-Link-Games für die Playstation 4 angeschaut. Auf der einen Seite die bunte und spassige Rate-Show “Wissen ist Macht”, andererseits das wesentlich weniger strahlende und unheimliche “Hidden Agenda”. Bei beiden Titeln ist das Raten ein Kernthema - und doch könnten sie unterschiedlicher kaum sein.

Nun denn, schnappen wir uns unsere Smartphones! Nun muss man sich nur noch die kostenlosen Begleitapps installieren und schon können bis zu sechs Spieler vor dem heimischen TV - oder wahlweise übers Internet - gegeneinander antreten.

Die besondere Quiz-Show

Erinnert sich vielleicht noch jemand von euch an den durchgeknallten Jack und seinen Assistenten Cookies? Ja? Ihr wisst schon, die Quiz-Show, bei der Hoch- und Popkultur zusammenprallen? Falls ihr zu der Sorte Gamer gehört, die der Serie die eine oder andere Träne nachweint, dann könnte euch “Wissen ist Macht” vielleicht etwas ablenken. Zugegeben, der Moderator der Sendung ist etwas weniger durchgeknallt, aber auf seine eigene sympathische Art und Weise etwas verschroben. Die Wortwitze fehlen und auf Spott, Hohn und Witze unter der Gürtellinie wurde verzichtet, herausgekommen ist jedoch ein unterhaltsames Ratespiel für bis zu sechs Mitspieler.

Screenshot

Doch beginnen wir ganz vorne. Zu Beginn des Spiels sucht man sich eine Spielfigur aus - Astronaut, glibberiges Alien oder blasse Diva mit Totenkopfhochsteckfristur: Da ist garantiert für jeden etwas dabei. Der Clou ist aber, dass beim anschliessenden Selfie das Spiel automatisch einen zur Spielfigur passenden Filter über das geknipste Bildchen legt. So sind erste Lacher bereits vor Spielbeginn garantiert.

Kommentare

Wissen ist Macht (PlayLink) Artikel