WWE 2K19 - Test / Review

Ring frei!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Showcase-Modus, eine vernünftige Karriere und reichlich Community-Funktionen: „WWE 2K19“ besitzt zwar – wie schon sein Vorgänger – teils heftige Ecken und Kanten, lockt aber Wrestling-Fans nach langer Zeit wieder mit ordentlicher Qualität in den virtuellen Ring.

Wer Wrestling mag, hatte es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht. Die von Yuke‘s und Visual Concepts entwickelte Serie „WWE 2K“ trat über lange Zeit auf der Stelle und krankte noch dazu an allerlei Technik-Problemchen. Über die vollkommen missratene Switch-Variante von „WWE 2K18“ decken wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. Die gute Nachricht: In diesem Jahr zeigt sich „WWE 2K19“ von seiner guten Seite und so macht die Reihe erstmals seit Langem wieder einen Schritt nach vorne.

So viel Wrestling in einem Spiel

Was gleich zu Beginn auffällt: „WWE 2K19“ ist ein überaus umfangreiches Spiel. Weit über 100 Wrestler und Wrestlerinnen, sowie Legenden finden in dem breiten Angebot Platz. Freunde der Neunziger jubeln über Stars wie Bret „Hitman“ Hart oder die frühe Version von The Undertaker. Wer dem aktuellen Geschehen folgt, der greift auf Stars wie Braun Strowman, Roman Reigns oder Seth Rollins zurück. Wie in jedem Jahr glänzen aber auch diesmal wieder einige Akteure mit Abwesenheit: Allen voran natürlich NXT-Champion Tommaso Ciampa.

Screenshot

Glücklicherweise wartet aber auch „WWE 2K19“ mit üppigen Editoren und Community-Funktionen auf. Hier bastelt ihr euch beispielsweise eigene Wrestler oder Gürtel zusammen oder ladet euch einfach von anderen Spielern gebaute Inhalte herunter. Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Kreationen der Community teils besser und vor allem aktueller als der offizielle Content. Für ausreichend Abwechslung sorgen zudem die vielfältigen Match-Arten: Von Battle Royales über Käfig- und No-DQ-Matches ist (fast) alles dabei, was sich das Fan-Herz wünscht.

Von BCW zu Wrestlemania

Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung findet ihr aber im neuen Karrieremodus. Fühlte sich dieser in den Vorgängern noch starr und schematisch an, überzeugt die Karriere in „WWE 2K19“ mit grossem Umfang, aber auch mit unterhaltsamen Dialogen und reichlich Wrestling-Seifenoper.

Screenshot

Ihr startet eure Laufbahn bei der unabhängigen Promotion BCW und müsst euch dort einen Namen machen. Natürlich habt ihr längst nicht nur Befürworter bei WWE und entsprechend gibt es reichlich Konfliktpotenzial. Die erstmals komplett vertonten Dialoge strotzen vor Witz und die Geschichte bringt euch immer wieder in absurde Situationen – Zombie-Triple-H lässt an dieser Stelle grüssen.

Für ein wenig Tiefe sorgt das Charaktersystem, mit dem ihr eurem Wrestler in eine bestimmte Richtung drückt und Aktionen, sowie Specials freischaltet. Ganz perfekt ist die Karriere trotzdem nicht. Einige Aufgaben sind mitunter arg zäh und auch die Sprachausgabe überzeugt nicht immer. Trotzdem ist der Fortschritt absolut erkennbar und die Karriere überzeugt.

Kommentare

WWE 2K19 Artikel