X Rebirth

Flug durch endliche Bug-Weiten

Test Christian Sieland getestet auf PC

Das Spielprinzip - die Steuerung

Wer die „X“-Reihe kennt, der weiss, worum es in dem Spiel geht. Ihr könnt grundsätzlich alles im All machen, was euch beliebt. Wer schon immer einmal ein grosser Pirat sein wollte, kann den Pfad locker einschlagen. Reicher Händler? Kein Problem – naja fast! Denn auch bei den eigentlichen Spielelementen hat das Spiel mit Bugs zu kämpfen.

Screenshot

Kommen wir zunächst zur Steuerung von „X Rebirth“. Die Entwickler haben sich scheinbar wirklich etwas beim Entwickeln gedacht. Sie führten eine Tastatur-, sowie eine Joystick-Steuerung ein. Leider funktionieren beide nicht wirklich gut. Denn immer wieder passierte es, dass wir Knöpfe nicht drücken konnten oder Elemente mit der Tastatur aktivieren konnten. Es fehlen Hotkeys, damit die Steuerung einwandfrei funktioniert. Auch wenn die Joystick-Steuerung nicht grundsätzlich schlecht ist, hatten wir dennoch das Gefühl, dass sie nicht ganz rund erscheint. Immer wieder kämpften wir mit kleineren Aussetzern, wo der Stick scheinbar nicht wirklich reagierte. Doch dann passierte es auch dreimal, dass sich das Spiel einfach beendete – es stürzte ab und war erst nach wenigen Minuten wieder spielbereit. Gehörte das zum Release noch zum Alltag, treten diese Probleme jetzt – nach etlichen Patches – nicht mehr so häufig auf. Dennoch kam es immer wieder vor, dass sich das Spiel ohne Grund geschlossen hat und wir darauf hofften, dass unser Spielstand nicht verloren ging. Das darf bei einem Vollpreis-Titel nicht passieren – auch nach zahlreichen Wochen nach dem Release nicht.
Doch die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Abgesehen von den zahlreichen Bugs – die noch immer unregelmässig auftreten – hat das Spiel auch mit Designschwächen zu kämpfen. Wer sich das Menü von „X Rebirth“ anschaut, der brauch eine gute Brille. Die Menüführung ist starr und undurchsichtig und die einzelnen Buttons sind viel zu klein. Da hilft es auch nicht, dass das Menü im Allgemeinen entschlackt wurde. Wer für das Ändern von Optionen auf den Bildschirm nach Kleingedrucktem suchen muss, der sollte sich lieber mit Steuererklärungen beschäftigen!  

Kommentare

X Rebirth Artikel