Best of Xbox - Special

Diese 13 Xbox-Series-X-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (aktualisiert: Januar 2022)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Ori and the Will of the Wisps

Entwickler: Moon Studios
Genre: Action-Adventure/Metroidvania
Release: 11. März 2020
PEGI: 7
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): 94 % / 90 % / 90 % (Stand: 22.3.2021)
In die Top-Liste aufgenommen: 06. Juli 2021

Bereits mit dem Vorgänger sicherte sich Indie-Entwickler Moon Studios wohl auf ewig einen Platz in den Herzen der Gamer - ganz besonders unter Liebhabern des Metroidvania-Genres. Mit dem Sequel "Ori and the Will of the Wisps" aber gelingt dem Team nochmals eine Steigerung in praktisch allen Bereichen. Hier gibt es nicht nur eine wundervolle, märchenhafte Präsentation mit einem der schönsten Soundtracks der letzten Jahre, sondern auch spielerisch ein Abenteuer, das sich gewaschen hat, während ihr in einer magischen Welt die junge Eule Ku finden und retten müsst. Dabei gibt eine Reihe von Verbesserungen im Vergleich zum ersten Teil, darunter das Checkpoint-System, durch das man bei einem unfreiwilligen Ableben des titelgebenden Waldgeist-Helden nicht mehr so weit zurückfallen kann und somit längere Passagen nicht wiederholen muss. Dadurch wird "Ori and the Will of the Wisps" aber nicht zu leicht, sondern erfordert wie gehabt ein hohes Mass an Geschick. Profis dürfen sich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besonders herausfordern lassen. Gerade dank der präzisen Eingabe kommt aber auch in den kniffligen Passagen kein Frust auf. Gleichzeitig werden die Kämpfe durch eine grössere Vielfalt an Gegnern und durch mehr Bosskämpfe abwechslungsreicher. Gleiches gilt für die Rätsel und die allgemeine Struktur der Spielwelt, die mit noch mehr Bonusgebieten und Geheimnissen zur Erkundung anreizt.

Alternativen
- Hollow Knight
- Trine 4: The Nightmare Prince
- Bloodstained: Ritual of the Night

Weiterführende Links

"Ori and the Will of the Wisps" im Test
Alles rund um "Ori and the Will of the Wisps"
"Ori and the Will of the Wisps" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Xbox Series X/S Artikel