Xbox One

Xbox go Home?

Artikel Roger

Auch wenn das Release-Datum der neuen Xbox nicht an der gamescom selbst veröffentlicht wurde (seit einigen Tagen bekannt), konnten wir uns doch einige neue Infos beschaffen: GAMES.CH hatte die Gelegenheit, die neue Xbox One-Plattform aus nächster Nähe zu erleben. Präsentiert von niemand anderem als Albert Penello, Senior Director Product Management & Planning Xbox. Was uns Albert und sein Kollege gezeigt haben, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Die knapp halbstündige Präsentation startete mit dem expliziten Hinweis, dass wir hier mit der offiziellen Release-Konsole arbeiten - ohne versteckte Kabel, kein versteckter Rechner auf dem die neue Konsolen-Software läuft.

Screenshot

Kinect 2.0 - Take me to the next level

Im Verlauf der folgenden Minuten präsentierte Penello viele weitere geniale Anwendungsmöglichkeiten von Kinect 2.0. Wie ihr wisst, wurde bisher in den meisten Spielen Kinect entweder als primäre Steuerung genutzt (z.B. "Kinect Sports ") oder für eine optionale Sprachsteuerung, die wohl kaum ein Spieler genutzt hat. Mit Kinect 2.0 könnte sich dies, sofern die Entwickler die verbesserten Features integrieren, endgültig ändern. Stellt euch einen Shooter vor, in dem ihr mit X-Ray-Vision unsichtbare Gegner sehen könnt. Aktiviert wird das Feature nicht über den normalen Xbox-One-Controller, sondern mit einem kurzen Tippen eurer Hand an die Schläfe. Gerade so, als ob ihr eine X-Ray-Brille am Kopf tragen würdet. In Rennspielen habt ihr euch bestimmt schon einmal, ganz intuitiv, auf die Seite gelehnt. Was wäre wenn der Körper in diesem Fall als zusätzlicher Controller fungiert und ihr auf diese Weise durch die Kurve driften könntet? Die Möglichkeiten sind lediglich durch die Ideen der Entwickler begrenzt. Habt ihr eigentlich gewusst, dass das neue Kinect sogar euren Puls wahrnehmen kann?

Screenshot

Record me now!

Habt ihr in einem Spiel schon einmal einen unglaublichen Erfolg erlebt, den ihr euren Freunden unbedingt zeigen wolltet? Dumm nur, dass ihr euer Erlebnis nicht auf Video habt? Nun, mit der neuen Xbox ist dies kein Problem. "Xbox Record That" und die Konsole speichert die letzten 30 Sekunden als Video auf den Datenträger. Natürlich ohne, dass ihr das aktuelle Spiel verlassen müsst. Danach könnt ihr den Clip bearbeiten und hochladen. Sollten euch die 30 Sekunden nicht reichen, aktiviert ihr die "Upload App". Damit erweitert ihr eure Aufnahmekapazität auf fünf Minuten.

Kommentare

Xbox One Artikel