Xbox One X - Test

Erstaunlich leises Kraftpaket

Hardware: Test Sönke Siemens

Seit mehr als einer Woche ist die Xbox One X nun schon auf dem Markt. Wir haben uns die vergangenen Tage jeweils stundenlang ins 4K-Universum gestürzt und Microsofts neue Konsole mit mehr als einem Dutzend Spielen für Xbox, Xbox 360 und Xbox One auf Herz und Nieren getestet. Ob das Gerät die geforderten 500 Franken wert ist und für welche Zielgruppen sich die neue Hardware eignet, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Review.

Sehr kompakt, aber ziemlich schwer

Bereits kurz nach dem Öffnen der Verpackung folgt ein erstes Aha-Erlebnis. Denn die Xbox One X ist in Anbetracht der darin verbauten High-End-Komponenten erstaunlich kompakt. Microsoft selbst spricht gar von der kleinsten Xbox des Unternehmens – und hat Recht. Mit Abmessungen von gerade einmal 59,94 (Höhe) x 239,77 (Breite) x 299,97 (Tiefe) Zentimetern ist die Xbox One X nicht nur sichtbar schmaler als die PS4 Pro von Erzrivale Sony, sondern auch minimal kleiner als die hauseigene, im Vergleich zur ersten Xbox One ohnehin schon um mehr als 30 Prozent geschrumpfte Xbox One S.

Screenshot

Aber: Während Microsoft Sonys Konkurrenzkonsole PS4 Pro im Hinblick auf den Formfaktor aussticht, sieht’s beim Gewicht anders aus. Nicht zu unterschätzende 3,67 Kilogramm wiegt die Xbox One X. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 Slim bringt 2,1 Kilogramm auf die Waage, die Original One S 2,9 Kilogramm und die PS4 Pro ca. 3,3 Kilogramm.

Das Anschliessen der Xbox One X stellt niemanden vor grosse Problem. Im Gegenteil: Weil das Netzteil, wie schon bei der Xbox One S, direkt im Gerät verbaut wurde, müsst ihr lediglich das mitgelieferte Stromkabel in den dafür vorgesehenen Stromanschluss stöpseln. Anschliessend noch das ebenfalls mitgelieferte, zwei Meter lange HDMI-Kabel in den HDMI-Port von Fernseher und Konsole stecken, den Xbox-Button auf dem beigelegten Controller drücken (AA-Batterie liegen bei) und schon fährt die Konsole hoch. Cool gemacht: Xbox One X-Nutzer werden mit einer speziellen Startsequenz begrüsst. Sie zeigt den 4K-Chip der Konsole und kurz darauf, wie eine Art Energie-Impuls aus diesem entweicht. Erst danach folgt die Darstellung den bekannten Xbox One X-Logos.

Kommentare

Xbox One X Artikel