Xbox-Chef Phil Spencer will mehr First-Party-Singleplayer-Spiele sehen

Games-as-a-Service unvorteilhaft für Game-Pass

News Michael Sosinka

Der Xbox-Chef Phil Spencer wünscht sich von den First-Party-Studios mehr Singleplayer-Spiele, die gut in den Xbox Game Pass passen.

Screenshot
Xbox Series X

Der Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview gesagt, dass er gerne mehr Singleplayer-Spiele von den First-Party-Studios sehen würde, denn Games-as-a-Service ist für den Xbox Game Pass eigentlich unvorteilhaft. "Ich kenne einige Leute, die sich das Modell rund um den Game Pass angesehen haben und davon ausgegangen sind, dass der Game Pass tatsächlich ein besseres Modell ist, wenn es mehr Games-as-a-Service-Spiele im Abonnement gibt. Ich argumentiere eigentlich dagegen. Das Letzte, was ich beim Game Pass möchte, ist, dass es ein Spiel gibt, das jeder für immer spielt, das ist kein Abonnement für Spielinhalte, das ist ein Abonnement für ein Spiel, das ist WoW, richtig? Wenn wir also Spiele im Abonnement haben, die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben, man anschliessend zum nächsten Spiel übergeht, dann sind das vielleicht narrative Einzelspieler-Titel," so Phil Spencer.

Er setzte fort: "In vielerlei Hinsicht sind sie sogar besser als ein oder zwei Spiele, die das ganze Engagement des Abonnements aufsaugen. Ich wünsche mir eine lange Reihe von Spielen, die die Leute spielen. Ich denke, dass wir die Vielfalt von Online-Multiplayer versus Singleplayer unterstützen müssen, und das ist mein Ziel. Wenn überhaupt, dann würde ich mir mehr Einzelspieler-Titel von unseren First-Parties wünschen, einfach weil wir im Laufe der Zeit organisch gewachsen sind, um als Organisation mehr Multiplayer-orientiert zu sein."

Kommentare