XCOM 2 - Test

Wir holen uns die Welt zurück

Test Video Alain Jollat getestet auf PC

Irgendjemand muss den Kopf hinhalten

Screenshot

Neben dem endgültigen Dahinscheiden seines Einsatzpersonals muss man sich als XCOM-Commander mit schwierigen Entscheidungen umherwälzen und versucht das kleinere der verfügbaren Übel auszuwählen und mit den Konsequenzen leben zu können. Da müssen wir durch, die Welt rettet sich nicht von alleine – und niemand hat gesagt, dass eine Revolution einfach ist. Regenbogenkacke und Glitterpups gibt’s woanders.

Screenshot

Fazit

"XCOM 2" ist ein wirklich gelungenes rundenbasiertes Strategiespiel, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Die Grafik wurde etwas aufgemöbelt (wobei mir der noch etwas kantigere Comic-Look aus "XCOM: Enemy Unknown" etwas besser gefällt), die Alienschreie lassen die Nackenhaare erneut aufstehen, die Spielmechanik greift erneut sehr gut ineinander – und die Entscheidungen, die man als Commander treffen muss, treffen sich nur selten wirklich einfach. Schön auch, dass es bei den Missionen nicht "nur" ums Töten der Gegner geht. Wie schon bei "XCOM: Emeny Within" gibt es viele Elemente, die unter Zeitdruck eingesammelt oder repariert werden müssen. Oder man muss VIPs sicher durch das Schlachtfeld bugsieren. Jeder Zug muss genauestens geplant werden, auch beim einfachsten Schwierigkeitsgrad. Wenn ich an dem Spiel Kritik üben soll, so kann ich höchstens Kleinigkeiten bemängeln. So ist die Kameraführung bei Action-Szenen oftmals schlecht. Wirft mein Soldat eine Granate, wird die Szene je nach Umgebung durch eine Wand oder Statue verdeckt. Und auch die Bewegungsanimationen der Helden ist etwas zu abgehackt, da ist man sich heutzutage Besseres gewöhnt.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die regulären Story-Cut-Scenes zwischen den Einsätzen sind spannend und – zumindest auf Englisch – wirklich gut vertont. Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert. Vielleicht auch, weil ich in diesen Cut-Scenes nichts verbocken konnte, wer weiss.

Wie dem auch sei. Wer rundenbasierte Strategiespiele mag, der kann mit dem Titel wirklich nichts falsch machen. "XCOM 2" unterstützt übrigens Steam-Workshop. So soll man eigene Missionen machen können. Dieses Feature haben wir aber noch nicht testen können.

Kommentare

XCOM 2 Artikel