XCOM 2: War of the Chosen - Test

Als hätten wir nicht schon genug Probleme

Test Alain Jollat getestet auf Xbox One

Die Welt zu retten, wenn sie von Aliens übernommen wird, das ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Ganz im Gegenteil. Es ist ziemlich - parton - beschissen. Überall wird unsere Hilfe benötigt - irgendwo brennt’s immer und wenn wir nicht aufpassen, wird aus dem Brand ein tödliches Inferno. Und just in dem Moment, wo wir dachten, wir hätten alles unter Kontrolle, kommen die Chosen an und machen einem die Hölle heiss.

Es kommt noch schlimmer

XCOM 2” ist ein verdammt gutes Spiel. Die Mechaniken greifen sauber ineinander und halten den Druck auf uns Spieler aufrecht. Und da der Druck anscheinend nicht gross genug war, schickt Firaxis nun auch noch die Auserwählten auf uns los.

Bei den Namensgebern des DLCs handelt es sich um einen von drei verschiedenen Typen: Die Attentäterin, den Herxer und zu guter Letzt den Jäger. Eine der drei Figuren kann zufällig in eine Mission “hereinplatzen” und einem meist aus der Ferne zusetzen, sobald die Gegner den eigenen Trupp entdeckt haben - und ihn zusätzlich unter Druck setzen. Je nach Schwierigkeitsgrad handelt es sich dabei um eine lästige zusätzliche Widrigkeit, die man beachten muss, etwa wenn man seine Soldaten rechtzeitig aus einem Gefahrenkreis bewegen muss, bevor man Schaden nimmt.

Screenshot

Kommt man nahe genug an sie heran, versuchen sie, Soldaten zu entführen, anstatt sie direkt zu töten. Die Informationen, die sie ihren bemitleidenswerten Opfern dann absaugen, behindert euch auf unterschiedliche Art und Weise, beispielsweise indem der Geldfluss sabotiert wird und euch dann weniger Kohle zur Verfügung steht. Dass man als Commander darauf keinen Bock hat, versteht sich wohl von selbst.

Die Chosen haben zu Beginn des Spiels zwei Stärken und zwei Schwächen. Im Verlaufe des Spiels bauen sich die Stärken weiter aus - eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Nemesis-System von “Mordors Schatten” ist definitiv zu erkennen. Schön auch, dass die Chosen abhängig vom Verlauf früherer Begegnungen einen passenden Spruch abliefern.

Kommentare

XCOM 2 Artikel