Yakuza 6: Das Lied des Lebens - Vorschau

Fernöstliches Badass-Gangsterepos

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Minispiele en masse

Screenshot

Es war schon immer ein integraler Bestandteil der "Yakuza"-Reihe, dem Spieler eine geradezu verschwenderische Masse an Minispielen anzubieten. Und was sich alles in "Yakuza 6" an Zeitvertreib unternehmen lässt, ist mehr als üppig. Karaoke, Darts, Baseball, Speerfischen auf hoher See, Unterwasserjagd auf Haie oder ein paar Runden im Fitnessstudio: Die schiere Menge an Nebenbeschäftigungen hat uns schon beim Probespiel nahezu erschlagen und birgt die Gefahr, die spannende Hauptgeschichte aus den Augen zu verlieren, weil man durch die ganze Stadt läuft, um Haruka-Souvenirs für ein kleines, trauriges Mädchen zu besorgen, an jeder Ecke Katzen füttert, um ein Katzencafe am Leben zu erhalten oder sich in einem recht komplexen Kartenspiel verliert, bei dem man durch geschickte Konversation eine hübsche Hostess für sich begeistert. Und das sind noch die eher weniger schrägen Nebenbeschäftigungen, die in der Summe die Gesamtspielzeit locker über die 50 Stunden-Grenze heben. Wie wäre es zum Beispiel damit, auf einem Friedhof die Geister von Samurais zu bekämpfen, in einem Geschicklichkeitsspiel Baby Haruto zu beruhigen oder das Ziel zu erfüllen, in jeder Bar einen zu heben? Als Anreiz bekommt ihr wirklich für jede Aktion Punkte, die ihr in die Statuswerte des Edelyakuzas investieren könnt und so für die kommenden Aufgaben gewappnet seid.

Fazit

Screenshot

Der Abschluss der Kazuma Kiryu-Saga liefert eine spannende und, gegenüber den Vorgängern, deutlich ernster daherkommende Story, Over the Top-Action in den zahlreichen Prügeleien und einer geradezu absurd hohen Anzahl optionaler Nebentätigkeiten. Kurz gesagt: Es ist einfach alles da, was ein Yakuza-Fan erwartet. Optisch macht der PS4-Exklusivtitel ordentlich was her und die neue Grafik Engine sorgt für ansehnliche Animationen und detailreiche Umgebungen. Besonders hat uns das Spiel im Spiel-Konzept gefallen, bei dem wir uns auch einfach mal ein paar Stunden in einer SEGA-Spielhalle mit "Virtua Fighter 5: Final Showdown", "Super Hang On", "Outrun" oder "Puyo Puyo" vergnügen können oder in den Clan Wars ein richtiges RTS zur Verfügung steht, in dem wir ganze Armeen in Echtzeitschlachten schicken können. Quasi ein Total War: Yakuza. Hat was.

Kommentare

Yakuza 6 Artikel