Yakuza: Like a Dragon - Test / Review

Ulkiges Rollenspiel-Epos

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Liebevolle Japan-Simulation

Screenshot

Die "Yakuza"-Reihe setzte bei ihrer offenen Spielwelt schon immer eher auf Klasse statt Masse und bietet auch dieses Mal wieder ein sehr lebendiges Stück einer japanischen Metropole. Auf der Series X sieht das dank Raytracing und 4K-Auflösung richtig gut aus. Trotzdem schleichen sich immer mal wieder hässliche Texturen ins Bild, und die Charaktermodelle, insbesondere die Gesichter, wirken nicht wirklich wie "Next Gen". Dafür läuft das Spiel immerhin flüssig, kommt ohne Bugs aus und hat kaum Ladezeiten. Trotzdem ist es schade, dass gerade in den langen Zwischensequenzen nie wirklich ein gross spürbarer Unterschied zur vorherigen Generation bemerkbar ist. Ähnlich durchwachsen sieht es beim Ton aus: Die Sprachausgabe ist sowohl in Japanisch als auch Englisch durchaus gelungen, hat aber zumindest in der englischen Fassung immer mal wieder sehr mittelmässige Synchronsprecher drin. Weitaus bemerkbarer ist die Musik oder das Fehlen selbiger. Zwar gibt es sehr wohl immer mal wieder Hintergrundmusik bei Kämpfen oder dramatischen Momenten der Story, aber nichts davon sticht wirklich heraus. Im Gegenteil: Der immer gleiche Soundtrack der Kämpfe fällt eher negativ auf. Schade auch, dass sich in der Qualität des Tons nicht wirklich der Sprung auf die neue Hardware bemerkbar macht. Hier zeigen andere Launch-Titel deutlich mehr Potenzial.

Fazit

Screenshot

Trotz einiger Schwächen hat es "Yakuza: Like a Dragon" geschafft, vom Action-Brawler zum Rollenspiel zu wechseln, ohne dabei allzu weit vom Spielgefühl der Reihe abzuweichen. Der Neustart der Geschichte bietet jede Menge Potenzial, und mit unzähligen Minispielen, einer umfangreichen Wirtschaftssimulation und später sogar einem Arcade-Rennspiel gibt es unglaublich viel zu sehen und zu entdecken. Der Kern des Spiels, insbesondere die Rollenspiel-Elemente und die Kämpfe, sind aber teilweise etwas undurchsichtig und simpel gehalten und könnten etwas Feinschliff vertragen. Der schräge Humor und die sehr lange Spielzeit sind bestimmt nichts für jedermann. Wer aber schon immer mal neugierig auf die "Yakuza"-Reihe geblickt hat, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen!

Kommentare

Yakuza: Like a Dragon Artikel