Yakuza Kiwami - Test

Der Beginn einer Legende

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Der erwachende Drache

Spieltechnisch ist "Yakuza Kiwami" auf den neuesten "Yakuza"-Stand gebracht worden. Das Action-Kampfsystem wurde fast eins zu eins von "Yakuza Zero" übernommen. Kiryu verfügt über vier Kampfstile, die sich alle unterscheiden. Im Brawler-Style boxt er sich durch die Gegner, im Rush-Style hagelt es schnelle Kicks, und im Beast-Style stürmt er auf die Gegner zu und schlägt sie mit herumliegenden Gegenständen (von Fahrrädern bis Sofas ist alles vorhanden!). Ist eure Heat-Leiste voll, setzt ihr verheerende Attacken ein. So rammt ihr den Gegnern beispielsweise eure Ferse ins Gesicht. Eine Neuerung sind die Kiwami Heat Actions - brutale Moves, die nur in Bosskämpfen zum Einsatz kommen.

Screenshot

Jedes Mal, wenn ihr Kämpfe bestreitet, Restaurants besucht, Nebenmissionen erledigt oder Minispiele gewinnt, sammelt ihr Erfahrung. Durch diese Erfahrungspunkte schaltet ihr Kampfboni und -fertigkeiten frei. Mit mehr als 180 Feldern zum Freischalten bietet "Yakuza Kiwam" ein sehr ausgefeiltes Levelsystem.

Der vierte Kampfstil funktioniert jedoch anders. Der legendäre Dragon-Style ist während Kiryus Knastaufenthalt eingerostet. Zum Glück kümmert sich aber Majima um euch. "Mad Dog Majima" lauert euch überall auf und fordert euch ständig zum Kampf. Er ist tough, und wir damit jedem Kampf stärker. Doch mit jedem errungenen Sieg steigt euer "Majima-Rang" und ihr schaltet die Fertigkeiten aus dem Dragon-Style frei. Diese neue "Majima Everywhere"-Mechanik ist spassig und lustig. Majima taucht in den ungünstigsten Momenten auf oder stellt euch einen Hinterhalt in den undenkbarsten Outfits.

Eine Welt voller Spass

Kiryu verbringt seine Zeit in Kamurocho nicht nur mit zahlreichen Kämpfen gegen die Yakuza. Auch Restaurants, Supermärkte, Spielhallen, Bowling-Center und anderes möchte besucht werden. Die bunten Gegenden und die grellen Neonlichter verlocken dazu, eure Zeit den zahlreichen Minispielen zu widmen. Ihr könnt jederzeit selbst entscheiden, was ihr macht. Insofern weist "Yakuza Kiwami" Open-World-Elemente auf. Kamurocho sieht fast identisch wie in "Yakuza Zero" aus, abgesehen von einigen neuen Einrichtungen.

Screenshot

Es gibt Unmengen an Minispielen und viele sind hervorragend implementiert! Wer sich "Yakuza Kiwami" kauft, erhält in der Tat sehr viele Spiele! Wir haben teilweise tagelang nur Minispiele gezockt, weil sie so viel Tiefe und Spass bieten! Im Batting-Center wird euer Timing getestet. Ähnlich ist es auch im Karaoke, wo ihr die richtigen Tasten im richtigen Moment drückt. Neben Spielhallen und Arcades besucht ihr zudem Clubs, in denen ihr die Gunst einer Dame gewinnen könnt. Und all diese Beispiele sind bloss der Anfang. Die meisten Minispiele stammen aus dem Original, doch es gibt auch Neuzugänge. Aus "Yakuza Zero" wurden der Pocket Circuit Racer und eine Variante des Catfight-Spiels (aber diesmal mit lächerlichen Käfer-Outfits) übernommen. Um ehrlich zu sein, hätten wir ruhig auf diese verzichten können. Aber alle Minispiele sind schlussendlich Geschmackssache – einige sind ein Hit, andere ein Miss. Cool ist es auch, dass ihr andere Spieler zu Online-Matches herausfordern könnt.

Kommentare

Yakuza Kiwami Artikel