Yo-Kai Watch - Test

Schnapp sie dir alle?

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Mein Freund, der Yo-Kai

Weitere Yo-Kai bekommt ihr vorwiegend, indem ihr mit ihnen Freundschaft schliesst. Damit das klappt, bewerft ihr diese im Kampf mit ihrem Lieblingsessen. Dadurch steigt die Chance, dass dieser Yo-Kai nach dem Kampf euer Kumpane wird. Doch schlussendlich ist das "Fangen" glücksabhängig. Und ihr erfahrt, ob ihr erfolgreich wart, auch erst nach dem Kampf. Dadurch sammelt sich mancher Frust, wenn ihr einen Yo-Kai wollt, diesen aber ständig wieder bekämpfen und nebenbei der Range-Göttin ein Opfer darbringen müsst. Viele Yo-Kai entwickeln sich in stärkere Yokai oder lassen sich zu neuen fusionieren.

Screenshot

Die Yo-Kai sind vom Design her sehr interessant. Es gibt süsse Yo-kai, aber dann gibt es auch unheimliche oder einfach nur komische. Unser Liebling ist der feurige Löwe Leodrio! Im Spiel gibt es einen recht japanischen Humor, und so werdet ihr auch einen Yo-Kai treffen, der wie ein Po aussieht, oder einen anderen, der einer alten unheimlichen Oma ähnelt. Viele Yo-Kai basieren auf japanische Mythen, so gibt es auch Wandakappa, der offensichtlich vom japanischen Kappa inspiriert worden ist. Die Zahl der Yo-Kai ist gross, doch einige sind bloss Farbvariationen von anderen mit unterschiedlichen Statuswerten.

Screenshot

Unsere Yo-Kai haben alle einen Rang, ein Element und einen Stamm. Anhand des Rangs erkennen wir, wie stark ein Yo-Kai ist. Dadurch wissen wir, wann wir einen Yo-kai durch einen neuen ersetzen sollten, denn Yo-Kai mit höherem Rang (S ist der höchste) sind deutlich stärker. Die Elemente zeigen uns die Stärken und Schwächen eines Yo-Kais und funktionieren ähnlich wie in Pokémon. Mitglieder eines Stamms brillieren immer in einer bestimmten Eigenschaft. So gibt es einen Stamm, indem alle Yo-Kai-Mitglieder einen sehr hohen Angriff aufweisen. Positionieren wir diese im Kampf nebeneinander, erhalten sie einen Boost. Insofern gilt für das Kampfen in Yo-Kai Folgendes: Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete.

Kommentare

Yo-Kai Watch Artikel