The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D - Test

Maskenball in 3D

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Fazit: Ein zeitloser Zeitreise-Klassiker

Screenshot
Beschreibung2

“Majora’s Mask” war für einen “Zelda”-Titel seinerzeit extrem mutig. Mit nur einer handvoll Dungeons und einer ebenso interessanten wie zu Beginn auch einengenden Zeitreise-Mechanik riskierte man, es sich mit den Fans zu verscherzen. Doch die gewohnt hohe Qualität des Endprodukts, sowie die Tatsache, dass man für die wenigen Dungeons dafür mit umso mehr Nebenquests und sonstigen Aktivitäten entschädigt wurde, half, die Wogen zu glätten. Nimmt man dazu die für ein “Zelda”-Abenteuer bewusst extrem düster gewählte Atmosphäre und die verstörende Hintergrundgeschichte über einen auf die Erde stürzenden Mond, magische Masken und die oft sehr eigenwilligen Bewohner von Termina, so erhält man einen zeitlosen Klassiker. Alleine die vielen verschiedenen Masken, die es zu finden gilt und die spezielle Fähigkeiten haben, welche es an verschiedensten Stellen in der Welt eingesetzt werden könne, sorgen dafür, dass der Forscher-Trieb die ganze Spieldauer über erhalten bleibt. Ein gelungener Mix aus alten “Zelda”-Tugenden und skurrilen Ideen sorgen dafür, dass “Majora’s Mask” auf seine ganz eigene Art fasziniert. Daran hat sich auch bald 15 Jahre nach dem ersten Release nichts geändert. Ganz im Gegenteil, wir haben hier die beste Version des Spiels vor uns, da einige Design-Mängel behoben, die Inventur- und Karten-Steuerung per Touchscreen vereinfacht und auch noch die Grafik aufgehübscht wurde. Dabei wurde aber wie gesagt nicht etwa der Charme von “Majora’s Mask” verdorben, sondern vielmehr die typisch eckigen N64-Charaktermodelle deutlich ansehnlicher gemacht und auch die matschigen Texturen verbessert.

Screenshot
Beschreibung2

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer auch nur im entferntesten an “Zelda”-Games im Speziellen oder an Action-Adventures im Allgemeinen interessiert ist, sollte dieses Spiel in seiner Sammlung haben. Dank den vielen kleinen Anpassungen und dem Feintuning dürfte es sich auch für “Majora’s Mask”-Veteranen lohnen, nach so langer Zeit auch wieder einen Ausflug nach Termina zu unternehmen und die Welt zu retten. “The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D” ist und bleibt ein Meisterwerk.

Kommentare

The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D Artikel