Beyond: Two Souls

Ellen Page wird euch über euer Leben nachdenken lassen

Vorschau Benjamin Kratsch

Aiden: Der kleine magische Lebensretter


Aiden ist eine Entität, ein magisches Wesen welches von Geburt an mit Jodie verbunden ist. Es beschützt sie, kämpft für sie, hat manchmal aber auch seinen ganz eigenen Kopf. Fühlt sich Aiden vernachlässigt, wird er bockig, schmeisst Tische um und lässt Glasflaschen platzen. Das faszinierende jedoch ist, dass wir ihn steuern können. Es gibt nur wenige Zwischensequenzen, in denen wir die Kontrolle aus der Hand geben. Ansonsten können wir in „Beyond: Two Souls“ jederzeit per Dreieck-Taste auf dem PS3-respektive Playstation-4-Controller zwischen den beiden Charakteren wechseln. Quantic Dream spielt hier stark mit der Verbundenheit zwischen Aiden und Jodie. Ein rührendes Beispiel ist, als Jodie am Wegesrand zusammenbricht. Es ist bitter kalt, Schneeflocken legen sich in ihr Haar und wenn wir nicht schnell reagieren, kann sie erfrieren.

Kaffeeautomat oder ein Obdachloser als neuer Freund?


Wenn wir Aiden steuern, ist er mit einer Art magischen Schnur mit Jodies Körper verbunden.„Wir begrenzen die Distanz zwischen den beiden, sonst würde Aiden zu mächtig werden“, erklärt Gameplay Lead Designer Caroline Marchal. Mit Aiden können wir ansonsten durch Wände hindurchtauchen, andere Menschen belauschen und so Informationen finden, die wiederum Jodie helfen. Oder wie in diesem Fall die Strasse absuchen, in eine Gasse schwenken und dort einen Kaffeeautomaten finden.

 

Kommentare

Beyond: Two Souls Artikel