Der Game Insider 7

Top 10 der heissesten NextGen-Gerüchte 2015: Just Cause 3, Infamous 4 & ZombiU2

Vorschau Benjamin Kratsch

Platz 05: Endlich ein neues „Battletoads“?

Abseits von Banjo-Kazooie“ könnte auch eine weitere und geliebte Serie von Rare seine Rückkehr feiern. Nämlich die legendären „Battletoads“! Am 5. November hat Microsoft in den USA den Schutz der Marke „Battletoads“ beantragt. Die weist dabei explizit eine Nutzung für „game software“ aus. Eine richtige Überraschung ist dies nicht. Schon über die letzten Monate waren dann und wann kleine Hinweise auf ein neues „Battletoads“ gestreut worden. So fanden sich die Krötenkrieger etwa versteckt in einem Download-Inhalt von Rares „Kinect Sport Rivals“. Fans hatten schon seit Jahren mehr oder minder ernsthaft eine Fortsetzung des Klassikers von 1994 gefordert. So hat das Internetforum 4chan schon 2007 eine Scherzaktion losgetreten, bei der hunderte Spieler bei lokalen Gamestop-Spieleläden eine vermeintliche Fortsetzung zu „Battletoads“ vorbestellen wollten, die es aber nicht gab.

Die Faszination „Battletoads“ rührt daher, dass das Game mit seinen absurden Bodybuilder-Krötenhelden und der bescheuert plumpen Geschichte bei Spielern auf NES und Mega Drive gleichermassen geliebt und gehasst wurde. Denn das Jump'n'Run in dem die Sonnenbrille-tragenden Kampfkröten in einer entfernten Galaxie die böse Herrscherin Dark Queen besiegen müssen, war handwerklich ausgeklügelt, seinerzeit unglaublich hübsch anzusehen aber auch wahnsinnig schwierig. Es bis zum Ende zu schaffen, war geradezu eine Qual. Sollten die Testosteronkröten also wirklich zurückkommen, fragt sich nur, wie? Ein AAA-Titel wird es sicherlich nicht werden. Dass Microsoft hier eine ähnliche Reanimationsstrategie fährt wie bei „Killer Instinct“ schon eher. So dürften die „Battletoads“ wohl als hochwertiges Remake des kultigen Originals in Download-Form auf der Xbox One aufschlagen. Wir drücken die Daumen!

http://knowyourmeme.com/memes/battletoads-preorder

http://tsdr.uspto.gov/documentviewer?caseId=sn86445867&docId=APP20141108074708#docIndex=0&page=1

Kommentare

Der Game Insider Artikel