Little Big Planet 3

Aller guten Dinge sind drei?!

Test Roger getestet auf PlayStation 4

Drei neue Helden für die Fantasiesphäre

Oddsock - eine komische Socke

Screenshot
Beschreibung2

Okay, eigentlich sollten wir den Namen des ersten neuen Charakters nicht einfach übersetzen. Neuer Versuch: Oddsock, eine hundeähnliches Geschöpf, das aus dem gleichen Material wie Sackboy erschaffen wurde, ist Sackys erster neuer bester Freund. Oddsock hat unter anderem die Fähigkeit zu sprinten, Wände hochzurennen und an diesen hochzuspringen. Auf diese Art und Weise erreicht der kleine Held Plätze, die unserem Sackboy bisher verschlossen blieben.

Toggle - der Transfigurative

Screenshot
Beschreibung2

Während Sackboys Reise durch die wunderbare Welt von Bunkum treffen wir als nächstes auf Toggle. Natürlich verfügt auch der zweite neue Held über einige einzigartige Fähigkeiten. Toggle hat, wie sollen wir es anders erklären, eine gespaltene Persönlichkeit. Nicht, dass der Kleine, der auch gerne mal gross ist, eine schizophrene Ader hätte - keine Angst!

Toggle verändert innert eines Augenblicks, eines kreativen Geistesblitzes, seine Figur. In einem Moment ist er ein schwerer Sack, der sich nur langsam durch die Welt bewegt und im Wasser untergeht - wie ein Sack voller Steine. Wechselt er seine Gestalt – was natürlich wir entscheiden –, wird er zum kleinen Leichtgewicht, das nicht nur schwimmen kann, sondern auch richtiggehend durch Bunkum flitzt. Auch hier ergeben sich viele clevere Spielvarianten, die wir geschickt einsetzen können, um die Welt zu erkunden.

Swoop – Der Flattermann unter den Säcken

Screenshot
Beschreibung2

Mit Swoop flattern wir durch die Welt der Sackhelden. Als zusätzliche Fähigkeit verfügt unser kleiner Vogelsack über den Sturzflug, die Möglichkeit sich schneller zu bewegen, zumindest in eine Richtung: nach unten.

Aber damit nun nicht gleich alle Levels mit Swoop überflogen werden oder man mit Oddsock Wände hochrennt, die dazu nicht gedacht sind, gibt es ein paar Einschränkungen. Generell spielt man mit dem Helden schlechthin: Sackboy. Aber an speziellen Portalen, die an den verschiedensten Orten in den Levels vorhanden sind, darf man die Spielfigur tauschen. Und damit Sackboy neben all den neuen Figuren nicht untergeht, hat eine neue Fähigkeit erlernt: Er kann nun auch klettern! Es darf also nicht nur gehüpft werden.

Kommentare

Little Big Planet 3 Artikel