Little Big Planet 3

Aller guten Dinge sind drei?!

Test Roger getestet auf PlayStation 4

Play, Create, Share

Screenshot
Beschreibung2

Was wäre “Little Big Planet” ohne den Level-Editor, in dem man seine Kreativität ausleben kann? Richtig! Sackboy würde vereinsamen, die Fantasiesphäre würde sich entleeren und die ganze Kreativenergie verpuffen.

Den Create-Mode hier genauer zu erklären, das würde den Umfang dieses Tests um ein Mehrfaches sprengen. Allerdings möchten wir unbedingt auf die neue PopIt-Academy zu sprechen kommen. In der Acadamy lernt man Schritt für Schritt mit dem Editor von “Little Big Planet 3” umzugehen. Einfache Aufgaben und Rätsel bringen einem die Funktionen des extrem umfangreichen Tools näher. Zudem kann man sich gleich noch weitere Preisblasen, Gegenstände und sonstige Items verdienen. Zugegeben, für LBP-Profis sind vor allem die ersten Aufgaben eher etwas eintönig. Allerdings hilft es, bereits Erlerntes etwas aufzufrischen.

Share it!

Screenshot
Beschreibung2

Mit dem bisher Besprochenen haben wir nicht einmal 1% des “Little Big Planet”-Universums angetastet. Wie wir am Presse-Event in Hamburg von Sarah Wellock, der Community-Managerin, erfahren durften, haben die vielen Schöpfer rund um unseren Globus über 9 Millionen LBP-Level erschaffen. Dies ist gleichbedeutend mit etwa 42 Millionen Stunden reinem Gameplay! Entsprechend liegen wir mit dem vorher erwähnten einem Prozentpunkt wohl Lichtjahre vom effektiven Wert entfernt. Inzwischen dürften es bereits einige Level mehr sein, denn die Zahlen sind knapp ein Jahr alt.

Um die schiere Masse an spielbarem Inhalt auffindbar zu machen, haben die LBP-Schöpfer gleich auch noch die LBP.ME-Website überarbeitet. Hier könnt ihr eure Favoriten verwalten, Playlisten erstellen oder einfach nur herumschmökern. (Nebenbei: Passend dazu starten wir heute ein cooles Gewinnspiel mit tollen Preisen. Da wird sogar Sackboy weiche Knie kriegen!)

Fazit

Screenshot
Beschreibung2

“Little Big Planet 3” ist einfach nur überwältigend. Leider merkt man aber auch, dass Media Molecule nur unterstützend zur Seite stand. So sind einige Bugs im Spiel vorhanden, die das ansonsten flüssige Gameplay zum Stocken bringen. Uns ist es mehrfach passiert, dass wir einen Level nicht zu Ende spielen konnten, da Türen sich nach einem Save-Point nicht öffnen liessen oder unsere Sackfigur einfach unsichtbar in der Gegend herumhüpfte. Wir hoffen hier auf entsprechende Patches und Bugfixes. Diese Fehler sind leider auch der Grund für den deftigen Abzug in der Endwertung (-10%) - auch wenn die Entwickler bereits an der Behebung der Fehler arbeiten.

Kommentare

Little Big Planet 3 Artikel