Little Big Planet 3

Aller guten Dinge sind drei?!

Test Roger getestet auf PlayStation 4

Weitere Gadgets für den Sack

Screenshot
Beschreibung2

Neue Gadgets braucht die kleine grosse Welt und diese möchten wir gleich dauerhaft mit uns tragen, vorteilsweise in einem Sack. Auch im Bereich PowerUps und Gadgets erwartet uns eine Neuerung: Bisher hatte unser Held nur die Möglichkeit, jeweils ein Tool mitzuführen. Neu darf Sackboy, sofern er die Gadgets bereits entdeckt hat, auf alle verfügbaren Gegenstände zurückgreifen.

So erleben wir, wie unser Protagonist mit seinem Hakenhelm in der Welt von Bukum an Kabeln und Schienensystemen herumsaust oder seine neuen Raketenstiefel dazu nutzt, Doppelsprünge zu vollführen und damit höher gelegene Ebenen zu erreichen. Mit weiteren Tools wie dem Pumpinator kann unser Held Gegenstände ansaugen und wegblasen. Der neue Blinzelball kann ihn zudem an andere Orte teleportieren, die ansonsten unerreichbar wären. Wer bereits den Vorgänger gespielt hat, der wird die feine Veränderung an der Steuerung zu schätzen lernen – diese ist nicht mehr so schwammig und viel präziser.¬

Nur eine kurze Geschichte - und doch...

Screenshot
Beschreibung2

Beim neusten Abenteuer von Sackboy und Co. benötigt ein geübter Spieler vermutlich knapp fünf Stunden, um Prolog und die drei Bücher (Kapitel) durchzuspielen. Damit werden jedoch alle Nebenmissionen und Zusatzlevels komplett ignoriert und auch viele sammelbaren Objekte einfach achtlos links liegengelassen. Viele Bereiche der wirklich detailliert gestalteten Level sind aber erst beim zweiten Spieldurchlauf erkundbar. Die dazu benötigten Fähigkeiten werden nämlich erst im späteren Spielverlauf erlernt. Wie bereits bei den Vorgängern sind einzelne Bereiche zusätzlich nur in Zusammenarbeit mit anderen Spielern erreichbar – egal ob off- oder online.

Wer alle Sticker, Gegenstände und Preisblasen sein Eigen nennen möchte, wird ein Vielfaches der genannten Zeit aufwenden müssen. Aber auch damit kratzen wir und die vielen anderen Spieler nur an der Oberfläche des Titels. Die Macht der Schöpfercommunity steckt in der Fantasiesphäre und es sind Millionen von weiteren Levels verfügbar. Wer hier behauptet, er hätte “Little Big Planet” komplett durchgespielt, der hat vermutlich die Community-Level einfach noch nicht ausprobiert.

Kommentare

Little Big Planet 3 Artikel