The Division

Rollenspiel-Shooter trifft Next-Gen-Technikbombe

Vorschau Benjamin Kratsch

**FAZIT

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„The Division“ hat Tonnen an Potenzial: Das Rollenspielsystem klingt super spannend, wenn Massvie Entertainment wirklich deutlich mehr anbietet als die klassischen Erfahrungspunkte-Systeme wie in „Battlefield 4“. Technisch ist das hier der absolute Hammer: So scharf, so schön und physikalisch perfekt ist nicht mal „BF4“. Die Story klingt interessant, ist aber aktuell noch dezent nebulös. Laut dem Game Director basiert die Idee auf einem realen Bedrohungsszenario, welches das Weisse Haus unter dem Codenamen „Dark Winter“ getestet hat. Freilich bleiben viele Fragen: Wie viel Rollenspiel steckt wirklich hier drin? Wie viel können wir anpassen? Die Macher jedenfalls versprechen keine Kompromisse einzugehen. "Alles was ihr in einem Skyrim erwarten würdet, haben wir auch. Nur transferiert auf die nahe Zukunft". Ubisoft verzichtet dabei interessanterweise auf ein Klassensystem, stattdessen könnt ihr jeden Charakter via Erfahrungspunktesystem mit Talenten ausstatten. Ob allerdings diese Idee einer persistenten Welt, in der cineastische Singleplayer-Erfahrung mit PvE (Player gegen Umgebung) sowie Player versus Player (PvP, Spieler gegen Spieler) funktioniert bleibt abzuwarten. 

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