Batman: Arkham Knight

„Wir hatten schon Angst nur ein Batmobil-Rennspiel abzuliefern“

Vorschau Benjamin Kratsch

Ist das Batmobil der Grund, warum Gotham wieder entvölkert wird? Das ist schon sehr schade, wir hatten uns auf eine belebte, offene Next-Gen-Welt mit dem Charme von Christopher Nolans „The Dark Knight“ gefreut...

Dax Ginn: Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde „Nooo, das hat überhaupt nichts damit zu tun“. Natürlich ist die Entwicklung eines Spiels auch immer mit Kompromissen verknüpft. Wir nutzen das Batmobil wirklich als integralen Bestandteil der Spielerfahrung, das ist also viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Zudem haben wir eine sehr umfangreiche Zerstörungsengine. Ihr könnt Beton durchbrechen, durch eine Lagerhalle abkürzen und so einem gegnerischen Fahrer eine Falle stellen. Nur würde Batman eine Hauswand durchbrechen, wenn da hinter vielleicht Lagerarbeiter stehen? Oder mit einem Affenzahn durch die Strassen brettern, wenn er jederzeit befürchten müsste einen Passanten zu erwischen?

Natürlich wissen wir, wie „GTA 5“ das Problem gelöst hat: Draufhalten, umfahren, eventuell sogar noch Cash kassieren. Aber Batman ist ja als Protagonist ein Held, der nicht mal seine Gegner tötet. Das ist sein Kredo. Wir müssten euch bei einer bevölkerten Stadt ergo zu einer zivilen Fahrweise zwingen, das würde dem Spiel aber viel Dynamik nehmen. 

Es ist aber nicht so, das die Stadt entvölkert ist. Es gibt viele Zivilisten und vor allem Polizisten, die darauf hoffen vor dem wütenden Mob gerettet zu werden. Scarecrow, der Pinguin, Harley Quinn und Two-Face haben eine ganze Armee mobilisiert, die in den Strassen Gothams randaliert. Sie schmeissen schon mal Telefonzellen um und randalieren in Ladenpassagen.

Ist das eine generelle Herangehensweise von euch: Wird immer erst das Gameplay konzipiert, die Geschichte drum herum?


Dax Ginn: Ich denke wir haben in allen „Batman“-Spiele starke Charaktere gehabt, aber es ist schon richtig dass bei uns das Gameplay im Fokus steht. Also die Idee das Batmobil als zentrales Element einzubauen, war so ziemlich das erste Feature, was wir in der Konzeptphase sehr weit vorangetrieben haben. Ich denke es wird sehr spannend für alle werden, wie wir die Riddler-Rätsel voll auf das Auto und seine speziellen Gadgets umgelegt haben. Das ist ein Ansatz, der sich für uns auch schon sehr oft bezahlt gemacht hat. Du hast im Team eine Gameplay-Idee, überlegst welcher bekannte Charakter dazu passt und daraus entwickeln sich dann wieder ganz neue Verknüpfungen innerhalb der Geschichte. Im Trailer haben wir ja schon einige versteckte Hinweise auf mögliche, noch nicht enthüllte Gameplay-Features gegeben. 


Kommentare

Batman: Arkham Knight Artikel