Divinity 2: Ego Draconis

Drachenszenario mit vielen Überraschungen!

Test Veiovis getestet auf Beachlife: Virtual Resort

Dank unserem neuen Level konnten wir jetzt Steigerungspunkte verteilen wie zum Beispiel Stärke, Willenskraft,  Gewandtheit, Reflexe, Lebensenergie und Magie zu steigern. Nebst dem werdet ihr auch noch einen Fähigkeitspunkt erhalten, mit dem könnt ihr eine Fähigkeit verbessern. Dabei gibt es fünf Kategorien, jede kann mehr als 20 Fähigkeiten beinhalten. Die Kategorien sind unterteilt in Magie, Nahkampf, Fernkampf, Nützliches und noch mal Nahkampf. Für die Verbesserung des Schwertkampf, was jedoch nur für die, die den Weg des Kämpfer wählen, bereits erlernt ist. Es gibt verschiedene Fähigkeiten zu erlernen, z.B. für Magier oder Nichtmagier: Untote beschwören, Unsichtbarkeit usw. Für Solche, die auf das Schwert schwören, gibt es nützliche und äusserst tödliche Kombos zu lernen, für den Bogenschütze gibt es auch nützliche Dinge wie Giftpfeil und natürlich auch Sachen, die in Verbindung stehen mit Geschicklichkeit wie der Fähigkeit auszuweichen. Unter anderem gibt es auch Schlösserknacken oder Verstauen, was so viel heisst wie Vergrösserung des Inventars. Mit der Wahl der Verteilung seit ihr völlig frei, denn auch ein Schwertschwinger ist manchmal dazu gezwungen, zum Bogen zugreifen, um sich gegen Gegner aus der Entfernung zur Wehr zu setzten. Ihr solltet jedoch nicht allzu sehr mischen, da euer Held sonst von allem etwas aber nichts perfekt kann.

Nach ein paar Stunden Spielzeit konnten wir endlich den Rest vom Trümmertal besuchen, und auf einmal machte das Spiel eine Storywende. Nach einem Intro fanden wir uns als Drachen wieder, wir befanden uns an einem Ort, fern von dem den wir bereits gesehen hatten. Ein Kampf in der Luft begann, doch dazu möchte ich nicht mehr verraten. Wir sind jetzt ein Drachen.
Doch konnten wir uns nicht in einen verwandeln ehe wir den Drachenstein hatten.
Dazu kommt das wir eine absolut coole Drachenfähigkeit erlangten: Wir konnten höher springen, einiges höher. So konnten wir sogar auf einem Baum Schutz vor Gegner suchen.

Der Drachenturm

Nach langer Spielzeit sind wir jetzt endlich im Besitz des mächtigen Drachenturms sowie des Drachensteins. Wir können uns jetzt an jedem Ort in einen Drachen verwandeln, ausser in Häusern und Dungeons, oder zum Drachenturm Teleportieren. Der Drachenturm bietet uns viele nützliche Dinge nebst Schutz. Wir waren der Herrscher, unsere Lakaien dienten uns indem sie Edelsteine und Mineralien für die Bezauberung von Gegenständen suchten und Pflanzen aller Art für das Brauen von Tränken herbeischafften. Daneben haben wir auch einen Nekromant, der uns eine Kreatur macht, ein Schmied der unsere Ausrüstung verbessern kann, ein Alchemist der Tränke für uns Braut und ein Ausbildner, der eure Fähigkeiten erweitert. Damit erhöht er dass Limit, wodurch ihr mehr und mehr lernen könnt bis ihr alt werdet und sterbt. Eure Gehilfen habt ihr selber auswählen können, sie selbst geben euch laufend Quests, wenn ihr eine erledigt könnt ihr sein Quartier vergrössern.

Die Umgebung ist optisch gelungen, sowohl auf dem Lande als auch in der Luft. Faszinierend sind vor allem Kampf- und Magieeffekte. Schade ist, dass es manchmal stockt, bei Spielbeginn dachte ich schon es würde gar kein Ende mehr nehmen. Was mich am meisten nervt ist, dass es keine Wettereffekte oder Tageszeiten gibt, an verschiedenen Orten ist entweder Nacht oder Tag. Der Soundtrack ist an manchen Stellen unglaublich, wenn man gerade in der Drachengestalt ist kann man ihn besonders geniessen.
Das Spiel ist besonders gut geeignet für Drachenfans und Rollenspielfans, jedoch weniger für Einsteiger, an manchen Stellen ist es recht schwierig, und immer wieder wird man mit kniffligen Rätseln konfrontiert.

Kommentare

Divinity 2: Ego Draconis Artikel