Halo 4

Die Rückkehr des Master Chief – Das grosse "Halo 4"-Kompendium

Artikel Benjamin Kratsch

Der Held: John-117

Eine Kampfmaschine mit Gefühlen?

Der Master Chief ist bislang eher der mysteriöse Typ. Einer, der nie seinen Helm absetzt, der kämpft, tötet und die Welt rettet weil man es von ihm verlangt. Wer hinter dem grünen Helm mit dem goldenen Visier steckt, wissen wir bislang nicht. Das soll sich mit "Halo 4" ändern: "Ihr werdet John-117 richtig kennenlernen“ macht der Art Director klar. „Diese Trilogie ist eine Erkundungsreise. Ihr sollt den Charakter des Master Chiefs entdecken, seine Beweggründe erfahren, sehen das er mehr als die coole Kampfmaschine ohne Gesicht ist." Und das wird während des gesamten Panels deutlich, denn normalerweise sprachen Bungie und Microsoft bisher nur vom MASTER CHIEF. Auf dem Halo-Panel hingegen wird er ganz locker flockig JOHN genannt. 343 Industries will also ganz offensichtlich eine persönliche Seite der "Halo"-Ikone beleuchten, die wir bisher kaum erahnen können. Geht es am Ende vielleicht sogar um Liebe und Sex wie in "Mass Effect". Ein echtes Drama mit starken Charakteren? Zumindest lässt der Art Director Worte fallen wie "John ist auch nur ein Mann".

Screenshot

Wach auf, John!

Diesen Untertitel trug der erste Teasertrailer der E3. In erster Linie sprechen die Entwickler damit wohl den Zustand an, das John in einer Cyro-Kammer eingefroren war und zwar an Bord der zerstörten Fregatte Forward Unto Dawn. Eine Rettungskapsel könnte sich lösen, in der schwirrt die Cyro-Kammer ziellos durchs Weltall. "Halo 4" wird hier nahtlos anknüpfen, der Chief gerät in einen Strudel der ihn direkt auf den Planeten der Forerunner zieht und Cortana wird ihn wecken. Soviel zur ersten Bedeutung, aber es könnte auch durchaus sein, dass mit "Wake up, John" viel mehr ein generelles Aufwachen und Erkennen gemeint ist. Im Sinne von "Hey komm, wach auf, siehst du nicht was um dich herum" passiert. Vieles liegt indes noch im Geheimen. Wir wissen war das John-117 dieses Mal weit weg von zu Hause kämpft; viele Lichtjahre von seinen Kameraden des United Nations Space Command entfernt, die glauben, er sei im Kampf gefallen. Doch welche Rolle Cortana spielt, bleibt unklar. Franchise-Director Frank O’ Connor jedenfalls wich allen Fragen aus, wollte nicht verraten wer ihre Synchronsprecherin wird, welche Rolle sie spielt oder auf Spekulationen einer möglichen Beziehung mit dem Chief eingehen. Das klingt zwar im ersten Moment recht absurd, schliesslich ist sie eine Art Computer-Intelligenz, die das Bewusstsein und strategische Denken des Chief erweitert, aber man weiss ja nie. Möglicherweise muss Cortana sich sogar mit dem Tod auseinandersetzen, denn künstliche Intelligenzen haben im "Halo"-Universum nur eine begrenzte Lebenszeit. Alles was darüber hinausgeht, wäre allerdings pure Spekulation.

 

Kommentare

Halo 4 Artikel