Armored Core VI: Fires of Rubicon - Vorschau / Preview

Roboter-Action der Marke FromSoftware

Vorschau Video olaf.bleich

FromSoftware kann mehr als nur "Dark Souls", nämlich auch Mech-Action wie in "Armored Core". Was hinter den brachialen Roboterkämpfen steckt und wie viel "Souls" sich im sechsten "Armored Core"-Abenteuer verbirgt, erfahrt ihr in der ausführlichen Vorschau!

Wenn man den Namen FromSoftware liest oder hört, denken die meisten zunächst wahrscheinlich an "Dark Souls" oder "Elden Ring". Das japanische Entwicklerstudio erlebte in den vergangenen zwölf Jahren einen rasanten Aufstieg und prägte mit seiner Interpretation des Survival-Action-Rollenspiels dessen Soulslike-Untergattung massgeblich mit. Dank FromSoftware sind herausfordernde Games mit grossem Lerneffekt plötzlich beliebt und stellen einen willkommenen Kontrast zu dem oft weichgespülten und möglichst zugänglichen Mainstream dar.

Doch was manch einer vielleicht vergisst: FromSoftware ist viel mehr als nur "Dark Souls" und "Elden Ring". Die "Armored Core"-Serie reicht inzwischen ein Vierteljahrhundert zurück und rückte Kämpfe an Bord wuchtiger Mech-Roboter in den Mittelpunkt. Der letzte Ableger "Armored Core V" erschien allerdings im Jahr 2012, und so geriet die ohnehin schon in einer Nische angesiedelte Reihe in Vergessenheit. Doch damit ist jetzt Schluss.

Screenshot

Bereits am 25. August 2023 soll "Armored Core VI: Fires of Rubicon" für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X erscheinen. Nur wenige Monate vor Release stellte Produzent Atsuo Yoshimura das Spiel ausführlich vor und präsentierte dabei auch Gameplay-Material.

Kein Soulslike, aber ...

Die Design-Philosophie hinter "Armored Core VI" erscheint derweil ziemlich simpel: FromSoftware möchte die ursprüngliche Formel bewahren. Ihr nehmt also in einem Science-Fiction-Szenario in gewaltigen, sehr beweglichen und vor allem individuell ausrüstbaren Kampfrobotern Platz und bestreitet an Bord dieser "Pacific Rim"-Konkurrenten grosse Schlachten.

Screenshot

Zugleich aber möchte das Team diesen Standard auch um die neu erworbenen Erkenntnisse der vergangenen Jahre erweitern. Und so legte man bei der Entwicklung grossen Wert auf eine eingängige und direkte Steuerung, grosse Spielgebiete, die ein Gefühl der Progression vermitteln, und natürlich eine für FromSoftware typische Lernkurve.

Screenshot

Ganz wichtig: Auch wenn sich "Armored Core VI" sicherlich einiger Ideen seiner Soulslike-Verwandten annimmt, so ist es dennoch kein Vertreter dieses Genres. Beispielsweise fehlt dazu eine Open World. In "Armored Core VI" setzt FromSoftware stattdessen auf weitläufige Einzelkarten. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten wie beispielsweise die wuchtigen Bosskämpfe oder auch die Reparatur-Kits, die ihr an Nachschubstation erhaltet und dort auch wieder auffüllen könnt. In dem vorgestellten Gameplay-Video segnete der Spieler zudem einmal das Zeitliche und wurde im Anschluss an einen automatischen Kontrollpunkt zurückversetzt. Die vor ihm liegenden Gegner waren wieder da - ob zurückliegende Feinde ebenfalls wiederbelebt wurden, war allerdings nicht ersichtlich. Trotzdem: "Armored Core VI" ist kein Soulslike, sondern ein missionsbasiertes Actionspiel, das neben der Solokampagne einen PvP-Modus via Online-Verbindung beinhalten wird.

Kommentare

Armored Core VI: Fires of Rubicon Artikel